Beiträge von Schorhr im Thema „Anfänger, 1300 Euro und viele offene Fragen“

    Hallo Simon,
    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)
    Viel Grundlegendes wurde ja bereits geschrieben, aber um das beantworten zu können würde auch mich interessieren was für ein Teleskop das war und was du damit schon beobachtet hast.
    Ansonsten schlage ich in die gleiche Kerbe: Großer Dobson.
    Aber bevor du so viel Geld ausgibst ist der Besuch einer Sternwarte, eines Vereins oder einem Treff, ggf. auch eines Teleskopfachhändlers ratsam. Dort kann man günstigen Falles Teleskope ausprobieren und sich austauschen. Man unterschätzt auch leicht Gewicht und Größe von Teleskopen mit großer Öffnung, insbesondere wenn man vorher nur kleine Refraktoren auf Montierung kannte.
    http://taunus-astronomie.blogs…pe-im-groenvergleich.html


    Das mit dem Heritage 130p finde ich auch nicht absurd, vor Allem wenn man doch mal auf Reisen geht. Ich nutze es öfter als mein 10" Gitterrohr, da das kleine Teleskop schnell einsatzbereit und leicht ist. Zudem zeigt es mehr als so mancher 60mm Refraktor von Anno-Dazumal.
    Ob man für Heritage und Barlow 200€ ausgeben möchte, ist die andere Frage. Aber ein Widefield-Reiseteleskop haben einige, andere schwören auf ein gutes Fernglas...
    Das muss eben jeder für sich entscheiden. Man kann sein Geld aber auch schlechter investieren. Aber genau deshalb solltest Du mal schauen ob es in deiner Umgebung die Möglichkeit gibt vor der großen Investition durch andere Teleskope zu schauen und Erfahrung zu sammeln.
    Nicht dass Du ein 12" Dobson bestellst und plötzlich merkst dass Du den garnicht tragen, nicht gut bedienen und nicht im Auto transportieren kannst, dann später alles für ein Rucksackteleskop <10kg verkaufst :)
    Visuell gibt es aber vom Preis-Leistungsverhältnis nichts besseres, und mit einem guten Buch lernt man den Himmel und die Objekte schnell kennen.
    Solltest Du schon ein Fernglas haben, könntest Du auch vorab mit
    http://www.teleskop-shop.at/sh…e&m=2&kod=kart-vzp-kis-at
    http://www.teleskop-express.de…tung---Karten---Tips.html
    anfangen, den Himmel erkunden, und dort steht auch einiges über Teleskope, wie Objekte im Teleskop aussehen und was es sonst noch zu beachten gibt.


    Tja, so ist das eben.
    Drei Leute, vier Meinungen ;)


    Viel Erfolg bei der Teleskopwahl!