Beiträge von KPS-privat im Thema „Hantelnebel M27 und die Lichtbüschel / Zusatzspike“

    Hallo zusammen.


    Vielleicht suchen wir ja den Fehler am falschen Ort !


    Neben dem Teleskop gibt es ja auch noch das Canon-Gehäuse und gegebenenfalls den T-Adapter. Wenn da was reinragt, dann könnte es auch die Zusatzspikes verursachen.


    Sollte man vielleicht mal überprüfen - > andere Kamera und anderen T2-Adapter anschließen. Dann könnte man diese Fehlerquelle auch ausschließen.

    Hallo Andre


    Die äußeren Strebenhalterungen dieses Skywatcher/Celestron Newtons können es nicht sein, dazu sind die querliegenden Haltestifte viel zu klein und außerdem nicht im Strahlengang.


    Das M45-Bild deutet allerdings in eine andere Richtung: Spiegelproblem des HS. Die Lichtbüschel auf dieser Aufnahme zeigen auch nicht exakt zur Bildmitte, besonders die oberen in der linken Hälfte weichen davon deutlich ab, sie zeigen alle nach rechts.


    Ist schon seltsam [:(!] -hab ich bisher noch nicht erlebt.
    Ich würde mal den HS testen.

    Hallo.


    Man sieht es nicht so richtig, aber mir scheint, Du hast "Bobs knop" auf die Fangspiegelschrauben gedrückt. Bobs Knöpfe haben eine geriffelte Kante, und wenn die am Fangspiegel vorbei in den Strahlengang ragt, dann kann es Zusatzspikes geben.
    Würde ich mal prüfen und gegebenenfalls kleinere Knöpfe wählen.


    Außerdem scheint Dein OAZ nicht rechtwinklig zum Tubus zu laufen. Das dieht wenigstens so aus, wenn man die Stellung der beiden Abbildungen des OAZ-Rohres vergleicht.

    Jetzt muß ich mal vielleicht dumm fragen:
    hast Du einen Newton oder ein Schmidt-Cassegrain, mit dem Du diese Aufnahme gemacht hast ??
    C8 steht normalerweise für ein Schmidt-Cassegrain (SC).
    Am SC treten solche Spikes (normaleweise) überhaupt nicht auf, es sei denn , Du hast die Schmidtplatte entfernt und einen Fangspiegel mit 4 Streben eingebaut.


    Wenn es denn ein Newton sein sollte:
    Die Zusatzsspikes kommen normalerweise nur dann zustande, wenn
    a) etwas zusätzliches (vierfach) in den Strahlengang hineinragt oder
    b) der OAZ total verkantet ist, so daß weder Offset noch Zentrierung stimmen (hatte ich mal vor langer Zeit an einem Revue Spiegelteleskop ).
    Vielleicht mal den OAZ justieren -nicht mit einem Laser, sondern mit einem Chesire. Da sieht man dann auch, ob eine Verkantung vorliegt.

    Hallo Andre.


    Du hast ungleichmäßige Spikes = Beugungsmuster .


    Die 4 waagrechten und senkrechten Spikes kommen von der Fangspiegelhalterung (soweit sie gerade ist und nicht verändert wurde),
    aber die "Ausfranzungen" unten am hellen Stern

    kommen von etwas was in den Strahlengang hineinragt. Schau doch mal, ob da irgendwelche Schrauben z.B:Befestigungsschrauben vom OAZ im Strahlengang liegen.