Beiträge von Niklo im Thema „Hantelnebel M27 und die Lichtbüschel / Zusatzspike“

    Hallo Andre,
    ich kann den Sterntest leider nicht genau deuten. Die Spikes seh ich nur im Fokus. Ich bin noch am Schauen ob ich die bei den anderen Bildern auch erkennen kann. Ich erkenn die Fanspiegelstreben, den Fangspiegel aber leider nicht genau die Spikes.
    Die Fokusbilder sind leider überbelichtet, aber vielleicht weißt Du es aus der Erinnerung noch. Wie sah das Fokusbild bei hoher Vergrößerung aus? Hast Du da den ersten Beugungsring sehen können? Wie sah der aus?
    Auf den Fokusbildern sind die Spikes heller wie das Kreuz aufgrund der Fangspiegelstreben.
    Könnte das "Astigmatismus" oder ähnliches aufgrund eines Hauptspiegel- oder Fangspiegeldefekts sein?
    Spikes können sich da auch bilden. Ich weiß leider nicht mehr wie die Intrafokalen und Extrafokalen Bilder bei Astigmatismus ausschauen.
    Nachtrag: Ich hab die Korrektorbilder angeschaut. Die sind zwar überbelichtet aber auch da sieht man bein defokusierten Bildern Spikes (gegenüber der abgeflachten Stelle (vermutlich OAZ?).
    Hier ein interessanter Link:
    http://interferometrie.blogspo…rmproblem-bei-apos-i.html
    Da gibt es ähnliche Effekte bei einem Refraktor... Ich hab es nur überflogen, aber da gab es soweit ich das richtig gelesen hab Druck auf die Linsen. Wenn einer der beiden Spiegeln (Haupt oder Fangspiegel verspannt wäre, dann könnte das auch der Sternabbildung schaden). Du kannst ja mal bei Hauptspiegel anfangen ob der eingespannt in der Fassung ist (=> zuviel Druck) oder sich in der Fassung drehen lässt.
    Servus,
    Roland

    Hallo Andre,
    das ist schon merkwürdig mit Deinen Spikes. Könntest Du mal einen Sterntest machen. Bei meinem Sterntest am künstlichen Stern schaut es bei mir im Vixen 114/900 wie folgt aus:

    Wie schaut der erste Beugungsring und das Scheibchen in der Mitte aus?
    Vielleicht kann man bei Deinem Sterntest mehr sehen an was es liegt. Wenn der Hauptspiegel ein Problem hätte könnte man es damit vielleicht erkennen.
    Viele Grüße,
    Roland