Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Tebeou 32" - es wird“

    Hallo Bernd,
    meinen absoluten Respekt vor Deiner Arbeit. Das ist ein mächtig geiles Teleskop geworden.[8D] 32" Will erstmal in einen anständigen Tubus verpackt werden.
    Ich hätte noch eine Frage: Auf dem Bild mit dem teilweise aufgebautem Teleskop schaut der OAZ nach hinten - also in einer Ebene mit der Deklinationsachse. Der ist normalerweise seitlich oder? Stelle ich mir ansonsten schwierig vor zum Beobachten.
    Wegen Deines Eindruckes beim Sterntest: Ich denke, es gibt im Forum und sicher auch in deiner Ecke Optikschleifer, die sich den guten HS genauer anschauen könnten. Zwischen den Herstellungsmöglichkeiten für einen 32" f/3,8 heute und vor 15 Jahren liegen Welten. Das größte Problem bei einem derart großen HS wird wahrscheinlich die Beschichtung.
    Aber wir wollen mal die Gäule nicht scheu machen und warten die nächste nutzbare klare Nacht ab. Jedenfalls ein tolles Teleskop. Wünsche viele klare Nächte damit[^]
    CS, Matze


    edit: Habe gerade den Verlauf des Threads überflogen. Kai hat ja auf Seite 2 alles nennenswerte Erwähnt. Bin gespannt wie es weitergeht