Beiträge von M_4_4_ im Thema „zum x-mal Spiegel beschichten“

    Hallo zusammen


    Komme gerade von der Arbeit nach Hause, deshalb erst jetzt meine Antwort :


    Ich bedanke mich bei allen Leuten hier, die mir mit Ihren Tipps, Erfahrungen und Informationen eine wertvolle Hilfe gegeben haben. Ich habe eine Firma gefunden, die meine Spiegel beschichten wird.
    Sobald sie zurück und ins Teleskop eingebaut sind, werde ich nochmal darüber berichten. Dann aber im anderen Bereich, bei den Selbstbauteleskopen.


    Ansonsten wünsche ich allen eine schöne und spaßige Zeit mit vielen klaren Beobachtungsnächten.


    So, und ich gehe nun auf den Balkon und nutze die kühlen Nachtstunden zum polieren.


    Gruß und CS


    Detlef

    Hallo Jörg


    ICH habe keine unangenehmen Antworten erhalten, nur halte ich die beginnende Diskussion darüber, warum jemand meine Speigel beschichtet oder nicht für überflüssig. Das ist MIR nämlich völlig egal.
    Wenn es eine Firma nicht nötig hat, Okay. Gehe ich eben woanders hin.


    MIR ging es ja in erster Linie, s. meinen ersten Beitrag, darum Informationen zu erhalten, wie das bei den Firmen abläuft.


    Ich habe aus meiner Kenntnis von vier Firmen keinen Hehl gemacht, was wirfst Du mir also vor ? Das ich hier frage : Wie läuft das dort ab ? Ich habe inszwischen 4 weitere Adressen erhalten und kann insg. 4 von den 8 Firmen bereits ausschließen weil sie nicht an Privatkunden liefern oder die Leistung (z.B. keine Versiegelung bei RefOptik ) nicht meinen Wünschen entspricht.


    Gruß und CS


    Detlef

    Hallo Kai


    Okay, niemand ZWINGT Dich Bittsteller zu sein. Wenn MIR eine Firma sagt, das ich DANKBAR sein muss das man meinen Auftrag annimmt, verzichte ich gerne um der 'armen Firma' den riesen Aufwand zu ersparen. Du glaubst doch nicht wirklich, das irgendeine Firma etwas tut, nur um UNS einen Gefallen zu tun ? Auch an UNS verdienen die Geld. Und wenn z.B. Befort gerade mit den tollen Kritiken in den Astroforen wirbt, geht das genau NICHT an Firmenkunden.


    Ich finde derartige 'Argumente' echt peinlich. Wer sich selber klein macht, braucht sich über schlechte Behandlung nicht beschweren. Aber Okay, das kann ja jeder selbst entscheiden.



    Eine Bitte noch an den Admin : Da das Ganze hier so langsam abgleitet, möchte ich bitten den Beitrag zu schließen. Ich weis, was ich wissen muss.


    Gruß und CS


    Detlef

    Hallo Kai


    Bitte keine Diskussionen, ob wir irgendeiner Firma auf Knien danken müssen, das sie an uns Geld verdient. Öffne dafür bitte einen eigenen Beitrag !


    Vielen Dank !


    Gruß und CS


    Detlef

    Hallo Niklo


    Ich habe es aus Beitrag #5 von Mr. Beteigeuze. Er schreibt es so.
    Ich möchte auch gar nicht über Befort an sich diskutieren bzw. ob deren Preisliste korrekt ist.
    Mir geht es darum, ob die Anbieter für Ihren Preis auch eine entsprechende Leistung bringen.
    Und zum Preis gehören nun mal auch die MWST und die Portokosten. Wie soll ich sonst vergleichen können ?


    Ich habe, durch die Info's hier und durch erhaltene E-Mails, insg. 6 Firmen die ich beauftragen könnte. Leider ist keine davon Regional, so das ich auf jeden Fall verschicken muss.


    Gruß und CS


    Detlef

    Hallo Stefan


    Danke für die Tipps. Ich habe jetzt 3 Alternativen, bei denen ich die Preise abfragen werde. Die 'antireflex.hu' - Seite habe ich schon mal genannt bekommen. Leider kann ich kein ungarisch lesen. Gibt es die Seite auch in englisch ?


    Gruß und CS


    Detlef

    Hallo zusammen


    Zuerst einmal Danke für Eure Info's.
    Die Liste von Befort habe ich mir angesehen und das ist ja genau das, was ich bemängele. Dort wird einfach verschwiegen, das die Preise OHNE MWST. sind. Ebenso werden die Portokosten nicht angegeben. Hier drängt sich der Eindruck auf, das das bewusst gemacht wird um die tatsächlichen Preise zu verschleiern. Ist der Auftrag einmal erteilt, kann ich nicht mehr zurück und muss den höheren Preis zahlen. Nur traurig, das es praktisch keine Alternativen gibt.


    Gruß und CS


    Detlef

    Hallo Timm
    Danke für den Hinweis, ich habe den Namen berichtigt.


    Kannst Du mir auch was zur Firma sagen ? Wie hoch ist das Porto wirklich und wie läuft das ab ? Einfach Spiegel hinschicken und Zettel mit der Anschrift beilegen ? Bei Refoptik gibt es ein PDF, hat Befort auch sowas ?


    Gruß und CS


    Detlef

    Hallo zusammen


    In Kürze werden zwei Spiegel bei mir fertig. Ein 5" und ein 6". Nun suche ich eine Firma, um die Rohlinge beschichten zu lassen.
    Ich habe was von Bedford, der Uni Hamburg, Refoptik und Alluna gehört.


    Befort soll sehr hohe Portokosten haben, Uni Hamburg teilweise nur Selbstanlieferung ( und grobe Preisstruktur). Refoptik verspiegelt, versiegelt aber nicht und bei Alluna habe ich nicht mal eine Preisliste gefunden.
    Keine Ahnung, ob ich mich nur dumm anstelle oder ob es wirklich so schwer ist eine klare Aussage über Preis / Leistung / Porto zu erhalten.


    Wie habt Ihr das gemacht, welche Erfahrungen habt Ihr mit den genannten Firmen gemacht ? Oder gibt es noch einen weiteren Anbieter, den Ihr mir empfehlen könnt ? Wie läuft die Abwicklung bei den einzelnen Firmen genau ab ?


    So, jetzt bin ich auf Eure Erfahrungsberichte gespannt ..


    Gruß und CS


    Detlef