Beiträge von robbeh im Thema „Bericht Spacewalk Telescopes 16" Reisedobson“

    Hallo Daniel,


    danke für den sehr ausführlichen Bericht, den ich mit viel Interesse gelesen habe ... was soll ich sagen, auch wir haben vor kurzem einen 16 Zöller von Herrn Busch gekauft. Allerdings in der schlankeren Selbstschliffvariante. Im Wesentlichen kann ich alle Erfahrungen genau so unterstreichen, der Dobson liefert ein tolles Bild, das einzige wirkliche Manko ist die Montage der Streulichtsocke, und ja, mir ist schon beim zweiten Mal eine der Schrauben auf den wertvollen Spiegel geknallt. Hier sollte dringend anders konstruiert werden, mal sehen, was ich da selbst noch ändern kann.
    Einige der Schrauben sind etwas kurz geraten, besonders die seitlichen. Alles in Allem sind wir aber sehr zufrieden.


    Soweit meine Erfahrung.
    Gruß Robert