Beiträge von Spacewalk Telescopes im Thema „Bericht Spacewalk Telescopes 16" Reisedobson“

    Hallo


    (==>)Norman: Selbst Beobachten macht halt doch am meisten Spaß. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...liest man ja sehr wenig von den Werken der Reisedobsonanbieter<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ist schon irgendwie schade, egal ob es sich jetzt um Teleskope von mir oder von anderen kleinen Firmen handelt. Berichte kaufen kann ich mir im Vergleich zu anderen großen Herstellern halt noch nicht leisten. *grins* [;)]


    (==&gt;)Stefan: Vielen Dank für den Link. Genau sowas in der Art habe ich gesucht. Und dann sogar noch in Farbe! [:D] Eieiei, da wird man verrückt! Werd mich in der nächsten Zeit mal dort schlau machen, was die Drehboxen so kosten.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für den Bericht. [:)]


    Es ist immer wieder schön, ein Feedback und damit auch Denkanstöße für Änderungen zu bekommen. Ich selbst führe eine Liste mit Dingen, die ich in einer der nächsten Versionen abändern möchte bzw. die mir oder anderen aufgefallen sind. So alle 5-6 Monate gibts dann eine Art Modellpflege.


    Alle Änderungen kann ich in der Regel nicht berücksichtigen - der eine mag es so und der andere halt eben anders:


    So z.B. mit den Öffnungen für die Stangen in der Spiegelabdeckung. In der ersten Version konnte man die Stangen auch bei geschlossener Spiegelbox montieren. Hier bekam ich Rückmeldungen, dass Staub eintreten könnte und man die Löcher besser verschließen sollte. Hab ich gemacht - mit dem obigen Ergebnis. [;)] Ihr versteht?


    Natürlich muss es auch irgendwo wirtschaftlich bleiben. Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass die letzten 5% zur Perfektion genauso viel Zeit beanspruchen wie der Sprung von 50% auf 95%. Das wird mir aber niemand bezahlen wollen - zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mich so durch die Foren lese. Aber das ist auch ok so.


    Dann gibt es natürlich noch die Dinge, die in der Tat besser werden können:


    1) Streulichtsocke: die derzeitige Verschraubung mit der Spiegelbox hat sich konstruktiv angeboten - aber es ist in der Tat noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hab zwar schon zwei Ideen, wie ich das umsetzen möchte, habe mich aber noch nicht entschlossen, welche Version es werden wird. Ändern wird es sich aber.


    2) Hutblende: Ja, gefällt mir auch noch nicht so ganz. Ich hatte es schon mit diversem Plastik versucht, aber den bekomm ich nur mit Kratzern geliefert. Sieht also auch nicht schön aus. Da fand ich die einrollbare Blende aus Weichschaumstoff besser, weshalb ich bei der geblieben bin. Meine eigene sieht auch nach anderthalb Jahren der intensiven Benutzung noch ziemlich gut aus - und nachts, wenn es dunkel ist, sogar wie neu. [;)]


    Ähnlich verhält es sich mit Schraubboxen für die (größeren) Fangspiegel ab 74mm aufwärts. Wirklich fündig geworden bin ich hier noch nicht, genauso wenig wie bei langen Sterngriffschrauben. Ich halte aber weiterhin die Augen offen.


    3) Stellfüße: Stand schon auf meiner Liste drauf, so dass jedes Teleskop ab September mit schönen, 25mm langen Gummifüßen daherkommt. [:D]


    4) Die Anleitung wird, wenn ich Zeit dafür finde, ebenfalls immer mal wieder überarbeitet, so dass auch die in nächster Zeit Fortschritte machen wird. Immerhin gibts schon eine. [;)] Hierzu wäre es für mich hilfreich, Feedback zu bekommen. Wenn man so in der Materie drinsteckt wie ich, fällt es einem manchmal schwer, die Sache aus der Sicht des Anfängers zu betrachten.


    Abschließend kann ich nur betonen, dass man mich gerne ansprechen kann, wenn man etwas anders haben möchte. Eine Lösung hab ich bisher für fast alle Wünsche gefunden. Aber das ist ja auch das schöne - man kann (in einem gewissen Rahmen) sein zukünftiges Teleskop mitgestalten.


    Mehr möchte ich an dieser Stelle dann auch gar nicht schreiben. Man hat ja als Anbieter sowieso schon Angst, sich zu äußern. [;)] Obwohl ich an dieser Stelle betonen möchte, dass ich wie zu meinen reinen Amateurzeiten immer noch jede klare Nacht mit meinem eigenen 15" Infinity unter dem Sternenhimmel zu finden bin.


    In diesem Sinne wünsche ich allen einen klaren Himmel.


    Christian