Beiträge von joernlein im Thema „Der Almberg sucht DICH!“

    Hallo liebe Almbergtreffler,


    auch ich hab von diesem nun leider vergangenem Wochenende nur die besten Eindrücke wieder mit nach Hause genommen, obwohl wir in den beiden letzten Nächten unter der meteorologischen Obstruktion doch stark zu leiden hatten.[;)]
    Unser Treffen fand dies Jahr halt 2 Tage zu spät statt. Waren seit Mittwoch am Berg und da ging durchaus was! Trotzdem hob sich Komet Jaques für mich erst Freitag abend in Wolf Peters "etwas" größerem Fernglas am prägnantesten vom Himmelshintergrund ab.


    Fotografiert habe ich kaum, aber während unserer Almberg-Beobachtungen Mi/Do am 12"Dobson von Tobias ritt im Hintergrund eine Kamera mit einem kleinen Teleobjektiv auf meinem Star Adventurer:




    (Komet C/2014 E1 Jaques)


    Kurz nach dem Marco Donnerstag nachmittag als Dritter am Berg eintraf, war dieser konvex zur Sonne ausgerichteter Zirkumzenitalbogen am Himmel zu sehen:


    Möchte mich allen anderen anschließen und ganz herzlich bei den Organisatoren und Vortragenden für ihr immer wieder Jahr für Jahr interessantes Programm bedanken. Auch ist die Unterbringung im Gasthof Alpe immer wieder ein Erlebnis. Der nächste Termin ist schon notiert!


    PS: Vermisse seit dem letzten Abend auf dem Berg meinen großen Rotax-Regenschirm.[V] Sollte er versehentlich im Dunkeln mit verstaut worden sein, bitte nächstes Jahr mitbringen.

    Hallo Volker,


    langsam wird es ja Zeit. Hatten im Bayrischen Wald schon 2 Nächte bei besten Bedingungen bis zum Mond. Einmal auf dem Dreisesselberg und gestern schlugen wir als Erste auf dem Almberg auf.
    Dann bis morgen!

    Hallo liebe Almbergbeobachter,


    freue mich auch schon sehr, ab nächsten Mittwoch mit 2 österr.Sternfreunden unser Quartier wieder auf der Alpe beziehen zu können. Bei unserem letzten Besuch im April werkelten noch die Schreiner im Gastraum und die Wirtin zeigte uns ganz stolz die Umbauten, hoffe dass es so vortragsfreundlich geblieben ist wie jeher.
    Sonst hat es ja nachts immer gepasst, ein wenig milder wie letztes Jahr und weniger Wind wie vor 2 Jahren wären optimal.


    =>Marco: Schön Dich auch seit dem Südbrandenburger mal wieder zu sehen, abgesehen von Deinem Kurzauftritt im Zweiten (Das warst Du doch, oder?)


    Also dann bis nächste Woche!