Beiträge von FrankH im Thema „Zwei Kandidaten als 2tes Rohr“

    Hallo Christian


    wenn du es dir verkneifen kannst Fotos machen zu wollen könntest du vieleicht einen Refraktor ca. 130/600 auf eine kleinere Moti setzen, z,B. SkyViev und für das eingesparte dir einen Apochromaten gönnen.
    Ein Farbreines kurzes und leichtes Gerät könnte man auch eher lohnenswert für Fotografie nutzen und so ein kleiner Apo macht auch am Planeten noch Freude.


    Diese MAKs und SCs haben wohl auch kein größeres Sichfeld wie dein Dobson, wenn dann so ein Ding mit Autostar zum Hinknallen, auf 2 3 Sternchen ausrichten, Objekt auswählen und staunen das es einfach ohne Suchen da ist, eben ganz streßfrei.


    Wegen zu schwer für die EQ6, da kenn ich einen der hat so 5-56 Gegengewicht dran, kannst du dir ja denken was dann an der anderen Seite für eine Masse hängt und der macht damit sogar noch gute Langzeitbelichtungenhttp://www.astropictures.de/index.htm


    Gruß Frank

    Hallo Christian


    ein Maksutov zeigt die Plejaden auch nicht im Stück und ein kurzer FH Refraktor macht da Farbfehler ein Kurzer Newton macht Koma merkt man aber beides nur bei höherer Vergrößerung, das koma kann man wohl leichter korrigieren.
    Wie wäre es mit so einem Mini-Newton als Sucher an deinem Dobson so 150/600, so aller Stathis


    Gruß Frank