Beiträge von TorstenEdelmann im Thema „ASI120MC zeigt nur SW“

    Hallo Armin,
    In FC musst Du die "Debayer" Option aktivieren, damit Du Vorschau und Aufnahme in Farbe bekommst. Ich weiss nicht welche Version Du verwendest aber in v2.3 ist das rechts in den Optionen zu finden (in 2.4beta is das Layout komplett anders). Für die korrekte Anzeige muss Du in den Debayer-Einstellungen (http://firecapture.wonderplane…ngs.html#Settings_Debayer) das richtige Bayer-Muster verwenden. Ich glaube die ASI120MC hat "BG". Farbbalance mit WBlue und WRed in den Kamera-Einstellungen (Zahnrad-Button rechts neben Gamma in v2.3).
    Ich empfehle allerdings nach der Farbkorrektur wieder monochrom im RAW-Format aufzunehmen und das Debayern anschliessend in AutoStakkert während des Stackens zu machen. Das reduziert die Dateigröße und der Algorithmus den Emil in AS verwendet ist ganz ausgezeichnet ("Debayer-Drizzle").
    Gruß,
    Torsten