Beiträge von hanswerner im Thema „Nachträgliche Vergütung eines FH Objektivs“

    Hi Roland,
    ja - das Wetter ist zur Zeit für uns Hobbyastronomen zum verzweifeln.
    Ich hatte gestern Abend Glück und das kurze Zeitfenster genutzt um wenigsten den Mond und Albireo mit meinem C11 abzulichten, für mehr hat´s nicht gereicht...
    Bei deinem Refraktor wäre der Mond ein interessantes Testobjekt, ob das Objektiv hier einen Farbsaum zeigt.

    Hi Roland,
    <hr noshade size="1">
    <font size="1">Nun was soll ich sagen. Saturn hatte keinen sichtbaren Blausaum </font id="size1">
    <hr noshade size="1">
    Was bei dem Öffnungsverhältnis auch kein Wunder ist...
    Ich bin auf deine nächsten Vergleichsergebnisse schon gespannt, hoffnetlich wirds bald wieder schön. Ich wollte gestern abend auch noch in meiner Sternwarte beobachten. Leider hat das Wetter, so hoffnungsvoll die Tendenz war, wieder einmal nicht mitgespielt.[xx(]

    Hi Roland,


    ich wünsche dir echt dass deine Beobachtungstechnik klappt! Das Küchenfenster liegt wie ich annehme Richtung Süd bis Südwest?
    Wenn ja, dann wirst du wahrscheinlich mit aufsteigenden Luftturbulenzen der Hausmauer zu kämpfen haben und in deiner Küche wird hoffentlich in etwa die gleiche Temperatur herrschen wie im Freien.
    -Kleiner Spass - ist ja nur der Testaufbau!


    Lass uns trotzdem dein Beobachtungsergebnis wissen [:)]

    Hi Roland,


    ich bin gelernter Feinoptiker und habe zum Schluß in der Firma Rodenstock in der Vergütung gearbeitet. Die Abteilung der Feinoptik wurde vor etwa 14 Jahren verkauft und ist heute ein Teil von Qioptiq Photonics GmbH & Co. KG in Regen.
    Die Vergütung würde in etwa 130 Euro pro Linse kosten. Wobei der Preis natürlich unter Vorbehalt ist, da erst eine Sichtprüfung statfinden muss. [:D]

    Hallo Roland,
    ich verfolge die Geschichte deiner Linsen schon geraume Zeit. Ich hätte eine Möglichkeit die zwei Linsen beidseits zu vergüten!
    Dazu benötige ich aber folgende Infos von dir:
    -exakter Durchmesser der Linsen
    -Sind die Linsen zum vergüten vorbereitet, d.h. wie frisch sind die Oberflächen?
    -Wieviele Kratzer...?
    -Jetzt wird´s spannend - welchen Brechungsindex haben die Gläser (oder Glassorten)
    -Bei welcher Wellenlänge soll der maximale Durchlass (&gt;99%) sein? Meine Empfehlung: 550nm-580nm


    Günstig wäre es, wenn du mir das Objektiv zur Begutachtung schicken könnetest!