Beiträge von stefan-h im Thema „Hantelnebel M 27 16,7,14“

    Hallo Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Astrotreff durfte bislang jeder seine Meinung sagen und jeder die Bilder seines Hobbies posten, die er wollte und ich finde es sehr schade, dass das so nicht sein sol<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, genau das habe ich getan, ebenso wie Caspar, Stathis und ein paar andere User.


    Dafür werden Caspar und ich nun von dir an den (von dir selbst gezimmerten) Pranger gestellt, weil wir ja so böse sind. Danke auch dafür.


    Was ist falsch daran, wenn ich schreibe, das eine kleine parallaktische Montierung die Bildqualität um Welten verbessern würde? Fordere ich das von Manfred? Nein- es ist nur ein Vorschlag. Und weshalb pickst du gerade Caspar und mich raus? Die Antwort von Stathis fand ich noch direkter, traust du dich nicht, ihn auch mit an den Pranger zu stellen?


    Nochmals zu seinen Bildern und der Art, wie er diese vorstellt. In dem Beitrag hier - http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=168768 - finden sich ein paar nette Übersichtsfotos.


    Sternbild Drache- hm, Suchbild? Wo ist der Drache denn? Ich sehe nur eine Vielzahl Sterne.


    Sternbild Schwan- prima, der ist zu erkennen. Das Bild mit dem eingezeichneten Sternbild macht das noch deutlicher, wenn auch das Sternbild nicht komplett gezeichnet ist (da fehlen noch ein paar Sterne).


    Aber- Nordamerikanebel, Pelikannebel oder Albireo (Schöner Doppelstern Albireo 390 Lichtjahre Blau,Orange)? Davon sehe ich nichts. Albireo ist als Stern sichtbar, schön, aber halt nicht als Dobppelstern mit Farben, von den Nebeln ist auch nichts erkennbar, der Pfeil für Nordamerika zeigt auch auf eine falsche Stelle.


    Manfred hätte ja auch noch weitere Objekte einzeichnen können- beide Teile des Cirrusnebels, NGC6960, NGC6826, M39, M56, M57 und auch M27 befinden sich ebenfalls noch im abfotografierten Bereich.


    Hm, diese Objekte sind alle natürlich nicht erkennbar- aber die marktierten sind es auch nicht, weshalb also das Foto damit beschreiben?


    Das ist eben diese Art von Manfred, die (außer der teilweise unsäglichen Bidlqualität) die hier unter anderem kritisiert wird. Ein bisschen verbessert hat er sich schon, seine ellenlangen Auszüge mit astronomischen Angaben fehlen seit neuem und das was er noch dazu schreibt ist etwas stimmiger- wobei er immernoch Fehler einbaut.


    Stathis wies auf einen hin- Supernovaüberest.M27- ahh, planetarischer Nebel also das Ergebnis einer Supernova? Fiel das sonst niemand weiter auf?


    Habe auch fertig


    Gruß
    Stefan

    Hallo Manfred, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und achte mal auf dein wortwahl,du musst noch viel Üben,üben ,und nochmal üben...,wenn dir meine Bilder nicht gefallen am besten lass deine Kommentare<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du das so sagst- guck mal in deine Spiegel zuhause. [:)]


    Ach ja, Stathis und Astrofotos? Hab ich noch garnicht gewusst das er welche macht. Spiegel schleifen dagegen kann er sehr gut.


    Aber- ist es nötig selbst zu Fotografieren um ein gutes oder ein schlechtes Bild kommentieren zu dürfen?


    Und nochmals die Frage direkt an dich- weshalb fragst du nie nach was du verbessern könntest? Du schreibst nur, das die bösen Kommentierenden unter deinem Niveau sind und üben, üben üben sollen. Um auf die Qualität deiner Fotos zu kommen muss man nicht üben- obwohl, sowas ist mir selbst ganz am Anfang nicht gelungen. [:(]


    Gruß
    Stefan

    Hi Robert,


    wo genau das Problem darin liegt? Ich empfinde es ebenso wie Stathis. Manfred kann man nicht mehr als Anfänger bezeichnen, aber er ändert trotz Kritik und Vorschlägen nichts an seiner Vorgehensweise- und führt uns regelmäßig seine missglückten Ergebnisse vor.


    Dabei betreibt er sogar so etwas wie Nachverarbeitung- 40 Bilder, 2 Darks. Das es mit so minimalem Aufwand auch besser gehen kann zeigt das Foto von Stefan. Die Sterne sind zwar auch nicht rund, aber es sieht insgesamt etwas besser aus.


    Wenn Manfred wirklich halbwegs ernsthaft Astrofotografie betreiben möchte- weshalb schafft er sich nicht wenigstens eine kleine parallaktische Montierung mit motorischer Nachführung an? Würde nicht die Welt kosten, aber die Ergebnisse um Welten verbessern. Guding muss da ja garnicht sein, es geht auch ohne



    Das war 2009 eines meiner ersten Bilder- auf GP DX, per Polsucher eingenordet, Aufnahmen angefangen mit 30s und über 60s, 90s, 180s bis zu 300s gesteigert- nachdem ich merkte, das die Sterne hablwegs rund blieben. Für jede Belichtungszeit auch 6 Darks gemacht. Montierung dabei freilaufen, kein Guiden, keine manuellen Korrekturen, meine D60s hab ich per Kabelauslöser bedient.


    Dürfte mit einer einfach motorisierten EQ-3 auch möglich sein, aber man muss es wollen und nicht stur Vorschläge als Besserwisserei abtun, weil man ja sein Ding durchzieht.


    Gruß
    Stefan


    Gestäckt mit DSS und minimale Nachverarbeitung mit Fitswork.

    Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viele User scheinen nicht zu verstehen, dass man sich als Anfänger überhaupt nicht mit den Profis und deren Werken vergleichen (lassen) will/muss.


    Insofern hat jeder User das gleiche Recht, seine Bilder hier reinzustellen, ohne sich "schämen" zu müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Soweit korrekt- aber 99% dieser Anfänger fragen auch nach, was sie besser machen könnten oder nehmen Vorschläge gerne an um besser zu werden. Das nicht jeder auf Anhieb Bilder wie Jens oder Stefan_Privat liefern kann ist auch klar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich mache das so wie ich es für Richtig halte.es gibt nur Besser Wisser ich ziehe jetzt mein Ding durch ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nur das sagt eben aus- Manfred will garnichts hören- und Kommentare der Art "Zieh dein Ding ruhig durch" helfen da auch nicht weiter, bestärken ihn nur in seiner Meinung. Und das führt dann eben zu solchen schwachen Aufnahmen- und das nicht erst seit dem von Jens gelinkten Beitrag aus dem Februar. [xx(]


    Gruß
    Stefan
    g

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gegenüber einem Anfänger in der Astrofotografie ist das wirklich extrem unfair. pfeuiii <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun ja, einem Anfänger würde man sowas ja verzeihen, die Übersicht sieht ja auch noch halbwegs brauchbar aus. Nur der Ausschnitt- den würde wohl selbst ein Anfänger nicht einstellen- und Manfred fotografiert ja schon recht lange und hat Vorschläge und Hilfen bisher nicht umgesetzt. Also so gesehen ist er kein Anfänger mehr- und selbst einen Schnappschuss ohne EBV sollte man besser hinbekommen, jedenfalls wenn man es schon so lange versucht wie Manfred. [B)]


    Übersichtsbild- geht noch so, aber der Ausschnitt- kläglich


    Stefan