Beiträge von black_sabbath im Thema „Hantelnebel M 27 16,7,14“

    Hallo liebe Kollegen!


    Ich habe diese Diskussion und ein paar andere mit verfolgt und möchte mal gerne meine Gedanken dazu sagen:


    Wenn ich ein Bild hier oder in einem anderen Forum hochlade hat das 3 Gründe:


    1.) Ich will Kritik haben wie ich meine Fotos verbessern kann. Ich habe mir für dieses Hobby das Ziel gesetzt Fotos zu machen die mir selbst gefallen. Da sie das bisher aber nicht tun und ich zu unerfahren bin wie man sie besser machen kann bin ich auf die Hilfe anderer Fotografen angewiesen.


    2.) Ich möchte gerne meinen Fortschritt in der Astrofotografie mit anderen teilen. Mich freut das wenn ich sehe wie andere in diesem Hobby weiterkommen also gehe ich mal davon aus das es bei anderen auch so ist.


    3.) (der Fall der bei mir noch nie eingetreten ist) Ich habe ein tolles Foto gemacht und ich bin stolz drauf. Diesen Erfolg möchte ich mit anderen teilen.


    Ich glaube diese 3 Gründe sind nicht nur für mich ausschlaggebend Fotos hier zu posten.


    Lieber Manfred ich möchte dir daher folgendes ans Herz legen:


    Wenn du nicht willst das unter deinen Bildern solche Diskussionen entstehen, dann erkläre doch einfach, was der zweck deiner Aufnahme war bzw. was du dir davon erwartet hast. Wolltest du zeigen das du die Hantel mit Kamera + Objektiv findest oder wolltest du einfach zeigen was geht mit deiner Ausrüstung, Wissenschaftlicher Nachweis ,...


    Du Postest hier wo die meisten User versuchen möglichst perfekte Aufnahmen von Objekten zu erreichen. Wenn die dann ein solches Bild wie von dir sehen hagelt es Kritik. Ich kenne zwar die meisten Kritiker nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dich keiner Mobben will, sondern alle nur Hilfsbereit sein wollen. Manchmal ist Kritik halt auch sagen wir mal "nicht so freundlich", aber das ist halt so. Willst du keine Kritik an deinen Bildern dann erkläre einfach das du das erreicht hast was du wolltest, dann werden die Kritiker verstummen.


    Fast jeder Post hat doch seine Existenzberechtigung es ist ja hier alles nur ein Hobby. Wissenschaftliche Arbeit steckt bei den wenigsten dahinter. Das ist aber auch gut so, denn es soll ja spaß machen.