Beiträge von Ullrich im Thema „Dimmbare LED-Beleuchtung für Sternwarte“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Hallo Martin,


    warum ist das mit den 10% als Untergrenze so ein Problem? Es sind doch LEDs, die ohnehin einen Schwellstrom überschreiten müssen um überhaupt zu leuchten. Das solltet ihr mal durchrechnen ob bei 10% überhaupt der Fall ist...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es sind keine Laserdioden. LEDs haben keinen oder nur einen extrem kleinen 'Schwellenstrom'.. LEDs leuchten schon ab einem Strom größer als 0mA. Und da die Lichtausbeute im Ggs zu Glühlampen bei geringem Strom noch etwas ansteigt, sind 10% viel mehr, als man bei einer öffentlichen Beobachtung gebrauchen kann.


    Gruß


    ullrich

    15A Ist schon ein Haufen Holz. Und ja, 10% sind noch viel zu viel.


    Ich würde hieraus: http://www.reichelt.de/Bausaet…&GROUPID=5727&artnr=K8004 etwas bauen. Der Schaltplan ist simpel und da kann man recht einfach eine passende Modifikation einbauen, damit der Strom geregelt wird und nicht nur gesteuert. Man sollte aber im Ausgang noch eine Induktivität einbauen. Als Versorgung bietet sich (so das Ganze abgeschirmt und isoliert eingebaut werden kann) ein Open-Frame Netzteil mit 24V und etwa 10A an, z.B. das hier: http://www.reichelt.de/Schaltn…D=4959&artnr=SNT+MW200-24


    Wenn Du noch Ideen für die Modifikation des PWM-Moduls brauchst, melde Dich gerne nochmal.


    Gruß


    ullrich