Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Newton / Nasmyth-Cassegrain“

    Hallo Andreas,


    hier noch ein paar Gedanken vom zweiten hier im Forum, der einen Cassegrain mit Nasmyth-Fokus gebaut hat. Meins ist folgendermassen entstanden: 1998 steckte mir ein guter Freund einen Artikel in Sky&Telescope zu, wo ein Amateur sein PAT (=Planetary Astrographic Telescope) vorstellte. Er hatte einem selbstgeschliffenen 20cm F4-Spiegel eine 1cm-Linse zugegeben, deren Radius einen F/70-Fokus ergab! Bei dieser enormen Nachvergroesserung durfte das konvexe Spieglein sphaerisch sein.


    Die Begeisterung fuer sein PAT, vor allem auch in visueller Hinsicht, kam bei mir derart gut an, dass ich beschloss meinem 25cm F/5-Newton auch so einen sphaerischen Sekundaerspiegel zu verpassen! An den Selbstschliff wagte ich mich aber nicht, den liess ich mir dann von einem bekannten Instrumentenbauer in der Schweiz schleifen. Den Zusammenbau realisierte ich jedoch selber, und das Teleskop mit einem F/45 Nasmyth-Fokus sieht heute so aus (Nasmyth-OAZ teleskopmittig):


    <center></center>


    Zwei Tipps deshalb aus meiner Erfahrung: Unbedingt ein Teleskop mit kleiner Obstruktion realisieren, auch wenn da bei den groesseren Oeffnungen gesagt wird, das sei nicht notwendig. Mein Nasmyth-Cassegrain kommt mit ca. 18% aus ... die Doppelspinnen-Problematik hab ich so geloest, dass Sekundar- und Tertiaerumlenkspiegel je auf 90 Grad angeordneten Einarm-Halterungen stehen. Funktioniert perfekt! Dem Tertiaerumlenkspiegel ist ein kleines Blendenrohr vorgeschaltet, hat sich als unbedingt notwendig erwiesen.


    Uebrigens war das auch mal als Wechselteleskop Newton/Nasmyth-Cassegrain gedacht, ist jedoch weil einfach nur genial der Cassegrain geblieben [:)]! Wie es Kurt schon sagte, es ist eine ueberaus sportliche Angelegenheit und eine Herausfoerderung, so ein Instrument zu realisieren. Aber ich wuerd es wieder tun ...


    Viel Erfolg,
    Jan