Beiträge von Cleo im Thema „Newton / Nasmyth-Cassegrain“

    Hallo Andreas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    Ob nicht bei dem angestrebtem Öffnungsverhältnis ein Schiefspiegler die einfachere Lösung ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Daran dachte ich auch schon. Zum Üben könntest Du aus deinem beschädigten Spiegel und der Platte einen Kutter mit identischen Radien (einmal konvex, einmal konkav) machen. Das spart das Prüfglas und bei 4,5" funktioniert der Kutter gut ohne Korrektor.


    Nur so als Idee - bei der Auslegung kann ich Dir gern behilflich sein. Was man dann in 10" macht, sehen wir dann...


    Gruß, Holger