Beiträge von FrankH im Thema „Newton / Nasmyth-Cassegrain“

    Hallo


    im Prinzip hat Kurt mit dem Newton auch recht, f/4 oder f/5 , gut 5x Barlow ist so gut wie ein Cassegrain mit stimmendem FS.
    Das Gute am Cassegrain ist die kurze Bauweise gegenüber einem Newton, bei den käuflichen mit f/2 oder f/2,5 HS ganz eindrucksvoll, so einen kurzen HS bekommst du nicht hin, den FS dafür wohl schon gar nicht.
    Und dann soll es noch besser wie das C11 werden? Bei der Qualität die zu erwarten ist müsstest du es mit Öffnung retten.


    Ob nicht bei dem angestrebtem Öffnungsverhältnis ein Schiefspiegler die einfachere Lösung ist?
    Ein Bucherröder Trischiefspiegler käme auch dem Nashsmitheinblick nahe.
    Alle Spiegel sphärisch, 2x mit 7m Raius und einer mit 49m Radius, das ist wohl auch schlecht mit Foucaulttest, zu 49m fällt mir auch nichts ein.


    Gruß Frank

    Hallo


    warum willst du beim Cassegrain einen Tertiärspiegel?


    mit den gegebenen Prüfmitteln wäre vielleicht ein DK denkbar, elyptischer HS und sphärischer FS, beides im Nulltest machbar.
    passt auch schön zum Öffnungsverhältnis, außeraxcial ist der zwar nicht so gut aber bei f/20 und Planeten sollte es passen, arbeitet bei f/20 5mm Außeraxial noch Beugungsbegrenzt


    Gruß Frank