Beiträge von agga im Thema „Newton / Nasmyth-Cassegrain“

    Hi Andreas,


    wenn es mit dem neuen Instrument nicht eilt, würde ich auf jeden Fall die Spiegel selbst herstellen. Vorausgesetzt, Du hast handwerkliches Geschick und traus Dir das auch zu.
    Mein erster Spiegel war ein 13" f/5,?. Der hat über ein Jahr gedauert, wurde aber besser als 90% Strehl. Also ist 10" f/5 auch drin. f/4 kommt auf Deine Fertigkeiten und Geduld an.
    Ich würde den Spiegel zuerst als Newton herstellen. Zwar mit dem Hintergedanken, auch einen Cassegrain daraus zu bauen, aber vorerst nicht als primäres Ziel. Wenn Du den mit guter Qualität hinbekommen hast und noch eine größere Herausforderung brauchst, kannst Du Dich an den konvexen Sekundärspiegel wagen. Dafür mußt Du bekanntlich ein Prüfglas herstellen und die Asphärisierung hast Du ja beim Primäspiegel schon geübt. Vielleicht kannst Du ja auch schon mit einem Interferometer umgehen und die I-Gramme auswerten. (Testen des Sekundärspiegel im Gesamtsystem in Autokollimation wäre auch möglich, ist aber aufwändiger.)
    Die Frage nach kaufen oder schleifen erübrigt sich also. Den Sekundärspiegel für einen Cassegrain bekommst Du nur gegen viel Geld nach Deinen Spezifikationen hergestellt, von der Stange gibt es den nicht. Du mußt den also selbst herstellen. Das halte ich für jemanden, der noch gar keinen Speigel hergestellt hat, für unmöglich. Deshalb mußt Du auch den Primärspiegel selbst herstellen, daran üben und alle Systemdaten aufeinander abstimmen. Dann geht's an den sekundären. Den Planspiegel für den Newton und auch den Tertiärspiegel kann man für relativ wenig Geld in guter Qualität kaufen. Das ist Standardware.


    Ich würde den Primäspiegel durchbohren, um dadurch den Tertiärspiegel halten zu können. Am Ende ist das Bohren sicher die kleinste Operation am ganzen Vorhaben.


    Eine Serrurier-Konstruktion würde ich auch favorisieren aus den genannten Gründen. Außerdem kühlt der Primärspiegel schnelle aus. Tubusseeing gibt es nicht. Die Drehung des Tubus' sollte auch kein Problem darstellen.


    Wie Du sicher weißt, findest Du hier im Forum immer ein offenens Ohr für Fragen. Im Gegenzug sind wir am Fortschritt Deiner Arbeit interessiert.


    Beste Grüße
    Axel