Beiträge von Fagottmann im Thema „Newton / Nasmyth-Cassegrain“

    Hallo Andreas,


    warum willst du den HS durchbohren, obwohl du einen Nasmyth planst?
    Mach doch einfach eine zweite deckungsgleiche Spinne, da lässt sich auch wunderbar ein Blendrohr dran befestigen.
    Außerdem, egal was an einen HS geklemmt wird, es ist nicht förderlich.



    Grüße
    Matthias

    Hallo Andreas,


    hier ist noch einer, der einen Cassegrain gebaut hat.
    Vor vier Jahren wollte ich nach 8“ und 14“ Newton sowie 6“ Yolo noch irgendwas größeres bauen.
    Also war die angepeilte Größe 20“, jedoch wollte ich im Dunkeln keine Leiter hoch klettern.
    Die Lösung wäre Lowrider oder Cassegrain mit Nasmyth-Fokus.
    Da ich schon zwei Newtons gebaut hatte suchte ich eine echte Herausforderung, schon wegen der Erstellung eines hyperbolischen Sekundärspiegels. So fiel die Entscheidung also auf einen Cassegrain.
    Rückblickend muss ich sagen, das war ganz schön hart. Der Hauptspiegel ging ganz flott, da war schon Erfahrung vorhanden, aber der Sekundärspiegel war echt schwierig.
    Auf jeden Fall bin ich der Meinung, je kleiner der hyperbolische Konvex-Spiegel werden soll, desto
    schwieriger wird das. Die zu korrigierenden Zonen werden dann sehr klein.


    Wie Frank empfiehlt, wäre für deine Anforderung ein Planetenteleskop zu bauen ein DK die bessere Wahl. Ein sphärischer Sekundärspiegel ist so viel einfacher zu schleifen, allerdings entfiele dann eine Newton-Option wie sie bei meinem Projekt vorgesehen war.


    Hier hatte ich damals alles beschrieben:


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=116517



    so sieht das Teleskop heute aus:






    Grüße
    Matthias