Beiträge von TheCCDAstronomer im Thema „Saturn, Bearbeitungsstudie“

    Hallo zusammen,


    zum Thema Blaukanalschwierigkeiten koennen hier viele beitragen [:D]! Nach meiner Erfahrung sind gute Blaukanaele von unseren Breitengraden aus bei tieferem Stand als etwa 45 Grad ueber Horizont gar nicht moeglich. Darueber kann es klappen; ich hatte vergangenen Winter einmal Glueck an Jupiter.


    Kurt, Du hast zwar sicher jeden Kanal einzeln scharfgestellt, aber trotzdem resultieren so grosse Qualitaetsunterschiede. Ist leider normal bei dem tiefen Stand; bei wirklich guter Luftruhe wird der Blaukanal trotzdem etwas besser. Aber nie so gut wie der Gruen- und schon gar nicht wie der Rotkanal! Das hat weniger mit der atmosphaerischen Diffraktion zu tun, sondern kurzwellige Lichtstrahlen werden viel staerker gestreut und dementsprechend sensitiv reagiert der Blaukanal auf jedes Lueftlein nah und fern!


    Meiner Meinung nach liegt ein Hauptproblem darin, dass die handelsueblichen Blaufilter zum Teil bis 380nm offen sind. Fuer Planeten wuerde etwa bis 420nm offen ausreichen, ohne dass man eine wesentliche Lichteinbusse hinnehmen muss. Schraenkt man hingegen auf 450nm ein, ist zwar der Schaerfevorteil wirklich gross, aber wegen einer mehrfach laengeren Belichtungszeit dann doch wieder weg ... das koenntest Du, Kurt, wahrscheinlich mit dem grossen 16"-Lichtkuebel verschmerzen! Ein Blaufilter, offen zwischen 450nm und 500nm koennte bei Dir wirklich Wunder bewirken. Der Astronomik Blau mit ca. 380-480nm ist da denkbar ungeeignet ...


    Viele Gruesse,
    Jan