Beiträge von Niklo im Thema „Saturn, Bearbeitungsstudie“

    Hallo Kurt,
    danke für Dein Lob. Mit den kleinen Geräten wie z.B. 102/1100 ist schon erstaunlich viel sichtbar. Das erstaunt mich auch immer wieder. [:)]


    Zum Blaubild: Ich vermute, dass Du da den Fokus nicht so gut erwischt hast. Das war vielleicht Zufall und kann beim nächsten Planetenvideo vielleicht auch einen anderen Farbkanal treffen oder gar keinen.


    Ich werde nochmal bei meinem Saturnvideo mit dem 114/900 schauen wie es da war. Da hab ich auch eine 2x Barlow benutzt. Ich gehe aber davon aus, dass die Barlow keinen merklichen Farbfehler hineinbringt.


    Atmosphärische Defraktion sollte meiner Meinung nach das Blaubild nicht so stark beeinflussen, aber vielleicht können dazu andere Mitleser mehr sagen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    jetzt ist der C-Ring auch auf dem RGB Bild droben. Bei der ersten Version ist allerdings im hellen Band ("Bauchbinde") noch ein dunkler Linie auf der Planetenkugel zu sehen. Der war bei mir auch zu sehen. Hier ein Bild mit meinem 4" Farbwerfer (2x Barlow, ASI 120 MC):


    Was diese Linie ist weiß ich aber nicht. Nachdem ich sie schon öfters gesehen hab, muss es schon etwas sein was keine Täuschung ist.


    Bei den unteren weniger geschärften Bildern ist diese Linie leider weniger gut zu sehen. Manchmal verkleinere ich das Bild um das Bild knackiger zu haben.


    Beim RGB Bild ist mir aber noch aufgefallen, dass rechts außen leicht unten am Ring etwas orange ist, links außen leicht oben leicht orange. Links innen ist auch orange. Das ist bei den obigen Versionen nicht zu sehen. Eventuell sind die Bilder nicht genau aufeinandergebracht?


    Eine Sache versteh ich auch noch nicht. Das Blaubild ist deutlich schlechter wie das Bild in den anderen beiden Farben. Beim "Farbwerfer" ist das normal aber wie kommt das beim Newton?


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Kurt,
    das IR GB Bild zeigt die meisten Details. Bei den anderen beiden Bildern fehlt der C-Ring. Bei dem IR GB sieht man auch das Hexagon. Das hab ich bisher noch nie abbilden können. Das ist doch schon net schlecht [;)]. Leider hab ich mit dem IR G B keine Erfahrung, da ich bisher nur mit der Farbkamera (RGB) Aufnahmen gemacht hab. Da war dann komischerweise auch der C-Ring zu sehen.


    Woran das liegt weiß ich aber nicht (Seeing?). Wie war der Anblick im Okular?
    Viele Grüße,
    Roland