Beiträge von Marc im Thema „Coudé Refraktor“

    Hi,
    (==>)hanswerner: damals-es war das Jahr wurde ich durch Ernie Pfannenschmidts artikel in Sterne und Weltraum aufmerksam-daraufhin begann das Selbstbau-Projekt 5"D&G selbstbaurefraktor.
    aus finanzgründen schied 6"f15 aus ,8 zoll war utopisch(bleibt ein traum fürs Rentenalter[;)] )aber dann f30 in schaerbauweise [8D]


    f17,5 war damals bei D&G ne Option-heute gibts doch immerhin f 18 ,f20,f25,f30 für alle Objektivgrössen ![:p]
    deren Homepage hat sich überhaupt nicht geändert[:0] das verstehe,wer will-die sind wohl gut ausgelastet[:D]
    wartezeiten von 2 jahren für grössere Objektivgrössen gang und gebe ,aber das warten lohnt.


    willst du wirklich ein Coude-refraktor nach zeiss(bzw.Wachter) bauart mit nur 6"f10 bauen ?
    1,5 m tubuslänge lässt sich gut bewältigen-auf ne EQ 8 oder Alt 5 AD oder selbstbaumonti.

    Hi,Hans werner
    ich hab ein 5"f17,5 Objektiv von D&G Optical und werde es nie mehr hergeben.mein "blindes" Vertrauen in D&G war berechtigt ohne kommerzielen test.
    D&G geniess zu recht hervorragenden Ruf.
    die zeissianer kochten auch nur mit Wasser [;)]okay die AS-Serie sind verbesserte Fraunhofer.
    ein AS 200 kostete 1992 9500 DM also circa 4750 €
    AS 150 " " 6850 DM
    ein D&G 8"f15 kostet 2395 $ + Vergütung 250 $
    denke D&G verwendet mehr Akribie zur herstellung ihrer Objektive als Istar-spricht für die doppelt so hohen Wartezeiten.
    Ich habe damals 8 Monate gewartet von bestellung bis zur Lieferung.
    wolfgang Rohr hat mal ein Istar 6"f10 getestet.


    (==>)Niklo: denke nicht dass du mit Istar auf so Handeln übereinkommst.


    (==>) all:deutsches Pech, wenn hier zulande so ein Argwohn gegen ausländische Linsenproduktion einhergeht.
    zugegeben gegen Fernost bin ich auch sehr vorsichtig.
    andere Nationen sind nicht weniger anspruchvoll im Qualitätsdenken wie wir-die sind mutiger


    LG Marc