Beiträge von Niklo im Thema „Coudé Refraktor“

    Hallo Marc,
    Du hast da einen schöner Refraktor. Von der Weite schaut er auch noch relativ harmlos aus. Sobald man aber den Bus dahinter anschaut erkennt man die wahren Ausmaße des f/17,5 [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    hast Du den f/17,5 in einem normalen Tubus oder als Schaerrefraktor? Gibt es ein Bild von dem langen Rohr?
    Servus,
    Roland

    Hallo Hanswerner,
    bei D&G steht unten "New focal ratios available: F/18, F/20, F/25, F/30 in all diameters and at the same price!"
    Die haben ganz schön eine Auswahl. [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Marc,
    nur aus Interesse, wie gehst Du mit der langen Brennweite um. Ich hab einen 4" f/15 und das ist aus meiner Sicht das Maximale, was ich privat noch bedienen kann. [;)]
    Servus,
    Roland

    Hallo Hanswerner,
    man könnte vereinbaren, dass das Objektiv zu Beginn entweder bei Herrn Rohr oder Herrn Grzybowski getestet wird und bei schlechter Qualität das Objektiv zurückgeht. Klar, der Test kommt noch oben drauf. Er ist aber verglichen zum Kaufpreis noch günstig.
    Das wär zumindest meine Vorgehensweise.
    Anfänglich hatten manche Istarobjektive offenbar Schwächen die aber möglicherweise behoben wurden. Der StefanK hat da glaub ich mal etwas dazu geschrieben.
    Im englischen Forum hab ich viele positive Berichte gelesen. Es scheinen also nicht alle Objektive von Istar schlecht zu sein. Alternativ zum kommerziellen Test könntest Du auch einen Sterntest machen und dann entscheiden ob Du das Objektiv behältst oder net.
    Servus,
    Roland

    Hallo Hanswerner,
    das Zeiss AS mit f/15 hätte natürlich eine merklich bessere Farbkorrektur wie ein normaler 150/1500 aber der 150/1500 sollte auch net schlecht sein.
    6" Objektive kannst Du bei
    http://www.dgoptical.com/objective.htm
    oder bei Istar Optics
    http://www.istar-optical.com/objective-lenses.html#lens07
    kaufen.
    Wie gut die Istar Objektive sind weiß ich nicht.
    Es gäbe auch die Möglichkeit beim Herrn Drbohlav aber da sind die Objektive unvergütet.


    Servus,
    Roland

    Servus Hanswerner,
    ich glaub, dass die 150ger eine längere Brennweite besitzen f/15 (Zeiss AS 150/2250), also kein 150/1500. Leider hab ich kein Objektiv von Zeiss. Die Teile scheinen heute ziemlich rarr zu sein.
    Servus,
    Roland