Beiträge von hanswerner im Thema „Coudé Refraktor“

    Hallo Marc,


    da hast du dir ja einen ganz schönen "Brummer" angelacht. In meiner 3 Meter Kuppel wäre er leicht überdimensioniert. Was ist denn dein Hauptbeobachtungsfeld, nutzt du ihn denn auch fotografisch?
    Wenn, dann tendiere ich doch eher zu dem Sechszöller mit F/12, ich meine das Objektiv. Es ist mit knapp 1000$ noch recht erschwinglich.
    Wie ist denn deine Erfahrung mit Lieferung/Zoll-Gebühren/Mwst. und den weiteren Formalitäten von den USA zu uns nach Deutschland? Da habe ich keinen blassen Dunst!


    -->Kai,
    recht vielen Dank für den Link!!

    Hallo Marc,
    ich bin ein wenig irritiert was deinen Refraktor angeht. Du schreibst es ist ein Fünfzöller mit F/17,5;
    Auf der Webseite von D&G Optical wird aber nur ein 5" wahlweise mit F/12 oder F/15 angeboten! Ist das eine Sonderfertigung?
    <hr noshade size="1">
    <font size="1">all:deutsches Pech, wenn hier zulande so ein Argwohn gegen ausländische Linsenproduktion einhergeht.</font id="size1">
    <hr noshade size="1">
    Da muss ich dir leider ([:(]) recht geben.


    Hast du dir dort nur das Objektiv, oder gleich das komplette Teleskop gekauft??

    Hallo Roland,


    das stimmt. Aber da ein Zeiss AS 150 F/15 heutzutage nicht mehr hergeht, möchte ich ein F/10 bis. max. F/12 Objektiv für mein Coudé-Projekt haben.

    Hallo Kai,


    wenn du den Astro Katalog von Zeiss/West noch hast,dann könntest du mir davon evtl. ein Kopie schicken?[:p]
    Die techn. Umsetzung ist mit soweit klar, es geht mir nur noch um Details. Genauso fehlt mir noch das passenden 150/1500mm Objektiv dazu, das ist eindeutig das größere Problem. Den Planspiegel in der Deklinationsachse kann ich mir selber schleifen und polieren.
    Verspiegeln lasse ich ihn dann bei meinem ehem. Arbeitgeber...[:)]


    WER HAT DENN NUN SO EIN OBJEKTIV RUMLIEGEN UND WEISS NICHTS DAMIT ANZUFANGEN; BITTE MELDEN!

    Hallo QED (?)
    die Seite ist sehr informativ, leider sind das alles Faltrefraktoren und kein Coudé-System!


    Hallo Armin,
    Zeiss hat bestimmt Unterlagen über die Restaurierung eueres Coudes, aber leider gibt Zeiss nur zur Einsicht frei. Ich kann aber deshalb nicht nach Jena fahren um evtl. da was zu finden aber keine Kopie etc. anfertigen zu dürfen!
    Aber ich werde mich mit euren "Ur-Mitgliedern" [:D] in verbindung setzen!

    Hi Oliver,


    habe gerade mit dem Herrn Dr. Wimmer telefoniert. Leider war die Auskunft eher negativ. Nachdem vor Jahren auch die Abteilung für professinelle Astroopitken geschlossen wurde, gibt es auch keine Restbestände mehr. Die Pläne kann man zwar einsehen, Kopien etc. sind nicht erlaubt wegen Copyright. Für mich heisst es nun so ein einzelnes AS 150mm Objektiv aufzutreiben. Oder generell irgendein Objektiv mit ähnlichen Werten.[;)]