Beiträge von Mettling im Thema „Min92 - To see or not to see“

    Hallo Tim,


    An Minkowsis Footprint hätte ich mir letztes Jahr auch beinahe die Zähne ausgebissen. Ebenfalls mit 16", mittlerer Vergrößerung und Filtern. Großer Fehler. [;)]
    Erst nachdem ich mit mit CdC eine Aufsuchkarte ausgedruckt hatte, habe ich ihn gefunden. Und auch damit erst in der zweiten Nacht. Das Problem ist, dass er einfach winzig ist und daher bei Vergrößerungen unter 150x wie ein lichtschwacher Doppelstern aussieht. Wenn man erst mal weiß worauf man achten muss und wie er aussieht, ist er mit einem Mal mit dem 16"er kein schwieriges Objekt mehr. Aber wie gesagt: Du brauchst eine tief gehende Aufsuchkarte, keine Nebelfilter und hohe Vergrößerung. Versuche erst die Stelle anhand der Umgebung und der Karte möglichst genau zu lokalisieren und treibe dann die Vergrößerung hoch. 300x sollte ausreichen.


    Was Min92 im DSRA zu suchen hat ist mir allerdings schleierhaft. Er ist das schwierigste mir bekannte Objekt im Atlas und ohne weitergehendes Kartenmaterial nicht zu finden. Und es gibt jede Menge deutlich einfachere Objekte, die nicht drin sind.


    Viel Erfolg:
    Marcus