Beiträge von TimW im Thema „Min92 - To see or not to see“

    Habt vielen lieben Dank für eure Antworten. Dann werde ich mir mal Min92 vorknöpfen, wobei ich erst einmal meine Okularpalette erweitern müsste, da ich z.Zt. nur 300x vergrößern kann. Heisst aber auch im Umkehrschluss, damit ich so hoch vergrößern kann, muss auch das Seeing entsprechend mitspielen.
    Vielen Dank auch noch für eure Kartentipps.


    Viele Grüße
    Tim


    Edit: grauseliger Typo

    Hey,


    ich hatte gestern das gute Wetter genutzt und stand die halbe Nacht draussen. Ich hatte mir vor allem spontan einige Objekte im Schwan ausgesucht, unter anderem auch Min92. Beim Betrachten im DS Reiseatlas nahm ich an, ist ja nicht so schwer zu finden. Pusteblume ist doch schwer, habe ihn nicht aufspüren können. Nach kleiner Inetrecherche finde ich nun Bilder, oder Zeichnungen bei 600x Vergrößerung.
    Wie findet ihr Min92?
    Ab welcher Vergrösserung fällt der auf?
    Welcher Filter wäre ratsam? (Habe UHC und OIII von Astronomik und einen 16er Dobson)


    Viele Grüße
    Tim


    Viele Grüße