Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Min92 - To see or not to see“

    Neulich habe ich auch Min92 beobachtet zuerst mit 10 ". Das aufsuchen war recht einfach beim Einstellen von 9 Cyg und mit der richtigen Karte schon bei 40fach an der richtigen stelle vermutet. Zuerst stellar mit steigender vergroesserung dann Flaechig. Das Seeing war relativ gut und konnte maximalvergroesserung fahren (500fach), neben den flaechigen "Stern" war ein schwacher Schimmer ganz knapp daneben zu erkennen was wohl der schwache teil des nebels war aber den eindruck eines Schuhabdruckes hatte ich nicht. Mit dem 18" war seeingbedingt bei 300fach schluss
    muss ich also nochmal rann. Um den Schuhabdruck erkennen zu koennen muss das Seeing wirklich gut sein zum detektieren des Objektes reicht auch schlechtes Seeing und wessentlich kleinere Optik.Aber das Teil ist deutlich winziger und schwieriger als der CRL 2688.
    Mein naechster PPN wird dann Frosty Leo sein.


    Gruss Mathias

    Heute Nacht hatte ich die Erstsichtung von CRL 2688 (Egg Nebula) mein erster ProtoPN, fand ihn deutlich einfacher als ich mir das Vorgestellt habe mit 10" waren beide Teile direkt Sichtbar und in der Mitte durch das Staubband getrennt 375fache vergößerung reichen da völlig und das Seeing muss nicht unbedingt gut sein zumindest waren bei dieser Vergößerung die Sterne etwas aufgeblasen. Wirklich tolles Teil. Als nächstes ist Min92 an der reihe.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hi,


    Es ist ein sogenanter Protoplanetarische Nebel, sehr intersante Objekte
    die ich noch nicht beobachtet habe was sich aber bald ändert. Werde aber mit CRL 2688 (Egg Nebula) anfangen der ist wohl etwas ausgedehnter.
    Da die Protos sehr sehr klein sind schauen sie bei geringer vergrößerung aus wie ein stern. Daher ist es wichtig sehr genau Karten
    zu haben, ich empfehle die software Eye & Telescope dort kann man sich
    Karten für sein Teleskop erstellen lassen. Wenn man das kleine Sternchen dann gefunden hat was garnicht so leicht ist da mitten im Milchstrassenarm liegend muss man vergrößern. 400-600fach sind durchaus realistisch um details zu erkennen (das seeing sollte gut sein). Filter sind bei protos kontraproduktiv da der Nebel nicht selbst leuchtet sondern Teilchen vom sterbenden Stern angeleuchtet werden.



    Liebe Grüße
    Mathias