Beiträge von Astromiesel im Thema „4. WestHavelländer AstronomieTreffen“

    Hallo Dieter,


    ach Du warst noch am Yolo mit dabei.
    Ich bin da immer etwas skeptisch, gerade wenn es darum geht seine eigene Arbeit zu bewerten.
    Nicht das man etwas sieht was nicht ist, nur weil man es gerne sehen möchte.
    Da es sich um zwei annähernd gleich helle Komponenten handelt war das Rayleight-Kriterium erüllt.
    Deutlich "kartoffelartig" Richtung 11 Uhr sah es ja eindeutig schon aus.


    Mal schauen ob wir das Experiment beim HTT wiederholen können.


    Bis bald


    Ralf

    Hallo,


    ich bin dann auch mal wieder wohlbehalten zu Hause angekommen.
    Trotz diversen Straßensperrungen und Umleitungen.
    Man merkt schon das die Vorbereitungen zur BUGA angelaufen sind.


    Lieber Stefan, lieber Norman, danke für euer Lob. Das hätte aber bestimmt auch jeder Andere getan.


    Es war schon ein lustiges und familiäres Treffen.
    So viel Presse, Fernsehen und Rundfunk war ich bis zu diesem Wochenende noch nicht gewohnt.
    Hatte aber auch seinen Reiz. Und lustig war es auch.


    Trotz der ersten beiden schönen Nächten war meine Laune nicht wirklich oben auf.
    Nach ca. 10km Kopfsteinpflaster wollte mein Yolo absolut nicht zur höchstform auflaufen.
    Das Geruppel hat er sehr übel genommen.
    Wer sich in Zukunft nicht auch Tag und Nacht mit Optik kolimieren beschäftigen möchte, sollte die Strecke zwischen Hansestadt Werben (Elbe) und Hansestadt Havelberg meiden,
    Obwohl landschaftlich sehr schön und idyllisch mit der Fähre über die Elbe.
    Aber das war es im Nachhinein wert.[:)]


    Ich konnte mich ja immer an Stefan seinem 24"er erfreuen.
    Auch wenn einige zenitnahe Objekte für mich unerreichbar waren.
    Irgendwann war für mich gefühlt die Leiter zu kurz.[:I]


    Trotzdem hatte ich für mich persönlich zwei astronomische Highlights.
    Zum einen die bereits beschriebene Protuberanz. Innerhalb von wenigen Stunden entstanden und wieder fast verschwunden.
    Format füllend im Bino ein Traum. Diese scheinbare räumliche Struktur die sich fast wie in Zeitraffer bewegte.
    Genial, hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht live erlebt.


    Zum anderen konnte ich in der Nacht von Freitag auf Samstag endlich meinen 0,8" Doppelstern 16Vul trennen.
    Entspricht ja in etwa dem theoretischen Auflösungsvermögen eines 6Zöllers.
    Damit ich mir auch ja nichts einbilde hatte ich mir noch zwei weitere Beobachter hinzu gezogen. Die die Trennung bestätigten.


    Das war für mich nicht nur die Leistungs-Bestätigung meines Yolos, sondern spricht auch für das Seeing an diesem Standort das zu diesem Zeitpunkt herrschte


    Es gibt noch so viel zu berichten. Aber das beste ist man erlebt es selbst. Das WHAT 2015 ist schon wieder fest eingeplant. An welchem Wochenende es auch immer stattfinden mag.


    Noch kurz zur Organisation.
    Man fühlte richtig wie die Veranstalter und vielen Helfer zu diesem Treffen standen. Mit viel Liebe organisierten sie alles. Auch in kleinen Dingen waren sie sehr bemüht.
    Ich weiß gar nicht wem ich alles danken soll das es so gut geklappt hat. Ich sage deshalb einfach mal allen wie auch immer beteiligten <b>DANKE</b>.


    Es war für mich mein erstes WHAT, aber bestimmt nicht mein letztes.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo,


    ab wann kommt man den auf den Platz?
    Laut Flyer geht das Treffen ja nur von Freitag bis Sonntag.
    Da ich Urlaub habe, würde ich bei entsprechendem Wetter auch schon eher anreisen wollen.
    Wäre für mich das erste WHAT.
    Daher die Frage was hat es mit der Anmeldung bei der Naturparkverwaltung auf sich?
    Das der Veranstalter einen groben Überblick über die zu erwartenden Teilnehmer haben möchte kann ich ja gut nachvollziehen.
    Der Ort ist doch kein Sperrgebiet für das ich so eine art Visum benötige. Oder doch?[:)]


    Gruß
    Ralf