Beiträge von Dahlmann im Thema „4. WestHavelländer AstronomieTreffen“

    Hi Ralf,
    du hattest mir dein Leid (Kopfsteinpflaster)ja schon vor Ort geklagt. Das Stelle ich mir schon ärgerlich vor. Andererseits verstehst du dein Handwerk! Deine Konstruktion und die damit gewonnenen Ergebnisse beweisen es doch!
    Cool fand ich das du einen Blick auf die Kollimation der Linsen meines TMB geworfen hast. Ich gebe gerne zu, dass mein Puls schon etwas angespannt war....#128516; So wie es aussieht werden wir uns ja auf dem HTT alle Wiedersehen! Irgendwie ein schöner Gedanke! Bis dahin
    CS Holger

    Hallo zusammen,
    jetzt haben wir uns alle so sehr auf das WHAT gefreut und schon ist alles wieder vorbei. Zunächst einmal möchte ich mich beim Veranstalter und den Organisatoren bedanken. Das war sehr, sehr gelungen! Bereits beim letzten mal und dieses Jähr wieder bekommt man das Gefühl Willkommen zu sein, ihr seid echt der Hammer! An alles war gedacht, vermisst habe ich nichts. Die Stromversorgung und gesamt Organisation auf dem Platz war vorbildlich! Die Verpflegung sehr gut. Ich komme gerne wieder!
    Obwohl das Wetter bzw.. der Himmel insgesamt nicht das Niveau des letzten Jahres erreichte, hatten wir doch die gesamte Nacht von Freitag auf Samstag klaren Himmel. Viele Bekannte Gesichter hat man wieder erkannt und neue dazu bekommen. Wie schon im vergangenen Jahr waren diverse Anblicke durch Stefans Riesen Dobson eine Offenbarung. Wunderbar war es auch "Kalle aus Halle" und seine Frau kennen zu lernen. Ich habe selten Menschen erlebt die das gesehene mit einer größeren Begeisterung erlebten als diese beiden. Hoffe man sieht sich bald einmal wieder.
    Ich hoffe ihr seid alle gut nach Hause gefahren und konntet zumindest ein wenig in der Samstag Nacht beobachten.
    Bis bald, vielleicht ja auf dem HTT!


    CS Holger

    Hallo Stefan,
    da hast du Recht, dieses Bild war sagenhaft und so konnte ich es bisher auch noch nicht wieder erreichen. Mein Himmel am Wohnort in Oberhavel ist nicht schlecht, aber so dunkel wie in Gülpe lange nicht. Das merkt man bei M31 bei der Detailerkennung, die aus einem Nebelfleck tatsächlich eine Spirale werden läßt, sehr extrem.
    Kann es eigentlich kaum mehr abwarten wenn es endlich los geht. Einziger Wehrmutstropfen, dann ist der Sommer so gut wie vorbei! :(
    Bis dahin eine Gute Zeit und uns allen dann eine gute Anreise und tolles Wetter!


    LG Holger

    Hallo zusammen!
    Auch ich bin ehrlich gesagt schon voller Vorfreude, denn das Treffen aus 2013 habe auch ich noch immer sehr sehr positiv in Erinnerung. Mein 100er TMB wartet nur wieder darauf, es mit Stefan's 24er aufnehmen zu können! ;-)) Nein im Ernst, ich erinnere mich noch zu genau an die irren Anblicke durch dein tolles Teleskop! Ich werfe dann mein ES 20er ins Rennen! :)
    Dann hoffen wir mal auf gutes Wetter und das es wieder so eine tolle Stimmung sein wird, freue mich euch zumindest wieder zu sehen. Werde sicherlich auch bereits am Freitag anreisen.
    Bis bald und CS
    Holger