Beiträge von astrion im Thema „4. WestHavelländer AstronomieTreffen“

    Hallo zusammen,


    das 4. WHAT hat mir sehr gut gefallen. Und in Anbetracht der Wetterprognosen war die Nacht vom Freitag
    zum Samstag doch gar nicht so schlecht.
    Ein Highlight war für mich der Ausbruch einer Protuberanz auf der Sonne am Freitag kurz nach 18:00 Uhr MESZ, die ich im H-alpha Licht mit dem 100mm Refraktor von Dirk live mitbeobachten konnte.
    In der Nacht sah ich in seinem 20" Dobson viele interessante PN und Galaktische Objekte.Erstmals habe ich den Zentralstern vom NGC 6826(blinkender Nebel) und NGc7662 (Blauer Schneeball) gesehen.
    Perfekt fand ich aber seinen "elektronischen Sucher" -Encoder-Smartfon-Skysafari.


    Ich kam dann später auch am 24"Dobson von Stefan vorbei, als der Versuch den Zentralstern des Ringnebels (M57) zu identifizieren voll im Gange war. Da klinkte ich mich mit ein; das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen. :) Aber leider war die Transparenz und auch die Höhe von M57 nicht ideal. Trotz 4xx-facher und später sogar 6xx facher Vergrößerung war eindeutig im Zentrum kein Sternlein zu erkennen. ;( Trotzdem hat "die Jagd" Spass gemacht. Dank an Stefan und dem Sternfreund mit seinem 5mm Okular. Im Übrigen-> der Dobson läßt sich selbst bei diesen Vergrößerungen hervorragend steuern.


    Zu vor war ich am "Yolo", als gerade ein praktischer Auflösungstest an einem Doppelstern lief.
    Ich schaute durch und sah auf "11Uhr" auf Anhieb den schwächeren Doppelstern eindeutig getrennt von der helleren Komponente. Bei Ralf und bei ... gab es allerdings noch Zweifel bezüglich der Sichtbarkeit. Erstaunlich welche Qualität das Gerät hat. Wirklich ein optisch perfektes Gerät.
    Ich habe schon des öfteren Doppelsterne beobachtet, obwohl mein größtes Instrument ein alter Orange-C8 nicht so dafür geeignet ist
    Auch der Komet Jacques und viele andere Objekte waren faszinierend anzusehen. Vieles könnte ich noch
    aufzählen. Alles in allen war es ein schönes Treffen in einer tollen Atmosphäre mit netten Leuten.


    Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer des WHAT. Auch Danke ich allen Teilnehmern für deren Bereitschaft ihre Teleskope zum "Mitbeobachten" zur Verfügung zu stellen!


    Also dann bis zum nächsten WHAT 2015 oder vielleicht schon beim 15.HTT Ende September in Jeßnigk!


    Dieter