Beiträge von glahn im Thema „Vier Leute und 36 Zoll in Südafrika“

    Nabend Timm,


    geht doch...dass man immer erst schimpfen muss [:o)]


    Klar, dass man zunächst die großen Standartkerzen besucht, da kann man aber nicht mehr viel zu sagen. Die Details zu beschreiben würden den Rahmen des Eingabefeldes und des Vorstellungsvermögens sprengen. Die diffizilen Fuzzis sind dahingehend dankbarer.


    MyCn 18 ist recht hell, da warst du sicher an der falschen Stelle oder hast nach was größerem Ausschau gehalten. Außerdem blinkt der PN recht gut. Vom Stundenglas ist jedoch nur der Zentralbereich zu sehen, die Ausläufer sind wohl unter 1m Spiegelfläche nicht zugänglich.


    Pal 15 ist sicher der schwerste GC der Reihe. Nach mehreren Anläufen konnte ich erst mit 27" was sicheres sehen. Dagegen ist Ton 2 ein Scheinwerfer.


    Gratulation zur Sichtung der 2MASX hinterm Helix. Die ist erfahrungsgemäß extrem schwer.


    Seeingwerte klingen extrem vielversprechend, wobei 1,5" nicht schlecht sind, die muss man im Flachland erstmal haben. Hast du Messwerte dazu oder die Werte abgeschätzt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es war jedenfalls ein richtig befriedigender Astrourlaub! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist das wichtigste und hört/sieht man aus deinem Bericht auch raus.


    Viele Grüße, uwe

    Nabend Timm,


    36"...das wäre was. Aber halt, Rechenfehler meinerseits...36/4 macht 9. 9" für jeden klingt nicht viel? Wobei man eher 26/4 rechnen müsste...Mathematik hab ich noch nie gemocht [:o)]


    Spaß beiseite. Man merkt und sieht euch den Spaß beim Beobachten an, dass klingt schonmal vielversprechend. Wie war denn das Seeing und die Windsituation? Welche Objekte habt ihr außer M104 und Konsorten noch beobachtet...erzähl doch mal aus dem Nähkästchen, sicher der eine oder andere Geheimtipp dabei, tät mich zumindest interessieren.


    Finde ich auch schwer in Ordnung, dass du den 20" an motorisch Begabte weiter verleihst. Das macht den Ort natürlich sehr interessant. Bleibt zu hoffen, dass das Teleskop wenig von der üblichen Idiotenquote abbekommt und auch noch nach ein paar Jahren nutzbar bleibt.


    Viele Grüße, uwe