Beiträge von Timm im Thema „Vier Leute und 36 Zoll in Südafrika“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hey Timm,


    fürchtest Du nicht ein Namibia Effekt V2.0? ;-)!


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Walter,


    etwas fürchte ich Namibia V2.0 schon, aber ganz so schlimm wird es nicht werden!
    Der Hottie kann es gebrauchen und alleine der Gedanke, den immer teurer werdenden
    namibischen Astrofarmen eine funktionierende Marktwirtschaft vorzuführen, gefällt mir! [8D]
    Wenn die Nachfrage groß ist, gehen leider die Preise hoch... und das funktioniert zum Glück auch umgekehrt!
    Namibia hat wirklich perfekte Bedingungen und würden die Preise dort fallen, könnte man auch wieder zurückkommen.
    Das gilt natürlich nicht für mich, weil ja mein 20er in Südafrika steht.
    Ich bleibe beim Hottie![:p]


    cs
    Timm

    Hallo Rainer,


    es ist schon praktisch, wenn man im Ruhestand ist... was man bei mir aber kaum sagen kann. Ich bin dauernd unterwegs und hab tausend Pläne!
    Momentan versuche ich beim Hottie in Südafrika sowas wie eine Astrofarm aufzubauen.
    Der 20-Zöller steht schon dort und im nächsten Jahr kommt noch ein 16-Zöller dazu.


    Du kannst gerne durch die 36 Zoll schauen, um mehr zu sehen... linkes Auge 16" und rechtes Auge 20". [8D]


    cs
    Timm

    Hi Uwe,


    ich habe das seeing nur geschätzt.
    Eigentlich war es immer brauchbar und sogar Antares war mehrfach zu trennen.
    Zur Hintergrundgalaxis im Helix:
    Wenn der Helix im Zenith steht, kann man mit dem 20er bei bestem seeing Glück haben.
    Letztes Jahr konnte ich sie indirekt erahnen, dieses Jahr leider nicht.
    Ich versuche es im September noch einmal, wie auch den hourglas-nebular.
    Dann werde ich auch Buch führen und mal systematisch ran gehen.
    Langsam kenne ich den Südhimmel... diesmal war es mein neunter Besuch auf der Südhalbkugel seit 2006!
    cs
    Timm

    Hallo Roland,


    das sieht nicht gut aus... ich hab dir doch gesagt, da sollst keine 10m Drops springen!
    Wie ich feststelle, kannst du aber noch laufen. Glück gehabt... oder ist außer dem Rad noch etwas kaputt gegangen?
    Elle, Speiche, Schienbein, Wadenbein, Steißbein?


    Deine Spiegel machen sich sehr gut am Südhimmel!
    Der Ulrich ist ganz angetan vom superscharfen Spiegel im federleichten 16er.


    cs
    Timm

    Hallo Dietmar,


    ja, Polarissima australis war echt krass! Keine Leitsterne für das bloße Auge , nah am Südpol und dann nur 13m5...
    Für Uwe wäre das aber keine Herausforderung... das muss viel schwächer sein, sonst rangiert es unter easy!


    Aus den big five sollte man big six machen, denn die Jewelbox ist auch ein Knaller!
    cs
    Timm

    Hi Norman,


    ich denke, er hat deine/eure Superberichte gelesen!
    Das war eher als Hinweis für den Rest gedacht, die sich nicht vorstellen können, dass ein Zodiakallicht extrem nervig sein kann!
    Da saufen die Galaxien im Virgohaufen völlig ab.


    cs
    Timm



    cs
    Timm

    Hallo Walter,


    schön, dass Hottie so einfach zu finden war.
    Über meine Homepage hättest du ihn auch gefunden.
    Dort ist er verlinkt.
    Der Transfer vom Airport Johannesburg zur Farm und zurück kostet zur Zeit etwa 240 Euro.
    Immerhin sind das zusammen fast 1700 km!
    cs
    Timm


    Edit: vorher hatte ich 300 Euro geschrieben, aber beim Nachsehen im Internet sind es eben nur 240 Euro.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Timm und Michel,


    also ich würde mittelfristig auch Interesse anmelden. Ist das eine Einsamer-Papi Aktion, oder gibt es auch für den Anhang was interessantes? Und holt Hottie einen ab, oder leiht ihr Euch einen Mietwagen?


    Also eine Astrofarm in Südafrika oder Namibia werde ich mir definitiv ein mal antun in den nächsten Jahren. 1x jährlich ist natürlich erst mal nicht drin. Ach ja und welche Monate sind die mit einer hinreichend hohen Wahrscheinlichkeit für CS?


    Gruß,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Walter,


    es ist schon was für den Anhang dabei, falls er gerne Reiten möchte oder Chillen. Die nächste Stadt ist allerdings 30km weit weg!
    Tiere muss man mögen, denn da kraucht so einiges herum:
    5 Hunde, Katzen, Schafe, 100 Hühner, ein Strauß, ein Schwein und zwei junge Erdmännchen zum Schmusen:



    Der Hottie holt dich ab, was sehr bequem ist.
    Ein kleiner Mietwagen kostet rund 100 Euro die Woche. Aber wer fährt schon gerne unter den Geisterfahrern! (Linksverkehr)
    Was passieren kann bei 400km über manchmal schlechte Straßen mit Schlaglöchern:



    Die besten Monate sind von April bis September, denn da ist es zu 90% klar.
    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    [


    .... Man merkt und sieht euch den Spaß beim Beobachten an, dass klingt schonmal vielversprechend. Wie war denn das Seeing und die Windsituation?
    Welche Objekte habt ihr außer M104 und Konsorten noch beobachtet...erzähl doch mal aus dem Nähkästchen, sicher der eine oder andere Geheimtipp dabei, tät mich zumindest interessieren.



    Viele Grüße, uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    wir lieben natürlich zu allererst die "big Fife": also Eta Carinae, Omega Centauri, 47 Tucanae, Tarantelnebel und NGC 253.
    Dann die anderen hellen Objekte, weil man da Details sehen kann!
    Die ausgefallenen Sachen kommen selbstverständlich auch vor.
    Manchmal kann man da wörtlich nehmen, denn zum x-ten Mal haben wir uns die Zähne am hourglas nebular (MyCn 18) ausgebissen.
    Der sollte eigentlich locker gehen. An der falschen Stelle gesucht?
    Was ich auch wieder versucht habe ist der Palomar 15... ich denke, der geht nicht mit 20". Trotz SQM 21,90! Ist aber auch extrem schwer.
    Einige der Terzans habe ich aber geschafft und zum ersten Mal auch Ton 2. Da hatte ich immer schlechte Leitsterne und an der falschen Stelle gesucht.
    Meist bin ich dann bei NGC 6380 hängengeblieben.
    Diesmal klappte es auch nicht mit der Hintergrundgalaxis im Helixnebel, die letztes Jahr bei 600fach zu erahnen war.

    Übrigens: Ich verwende gerne deinen wunderschönen Bericht aus Namibia für die "Nähkästchenobjekte"... da kann ich dir also nichts Neues bieten! [^]


    Zum seeing: meist brauchbar, manchmal 0,5", selten schlecht mit 1,5".
    Ideal war die Durchsicht: mindestens 21,6, manchmal aber über 21,90.
    Vier Nächte waren perfekt, eine Nachmitternachtsession ebenso.
    In einer Nacht zogen Schleierwolken durch, aber mit ausreichend Löchern zum Beobachten.
    Eine Nacht war bewölkt und eine war im Rotwein ersoffen, also auch unbrauchbar.
    Es war jedenfalls ein richtig befriedigender Astrourlaub!
    cs
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Timm,



    Ich staune übrigens - Du bietest Dein neues Baby zur Miete an? Respekt! Oder hab ich da was verwechselt, der neue ist doch ein 21"er und nicht 20?!
    Die Mechanik - ok, da braucht man ggf. nicht so die Angst haben. Aber der Spiegel?
    Klar, wer dort vorbeischaut, wird schon wissen was er tut in der Regel, aber trotzdem... ;)


    Interessant übrigens auch die tiefen Lichter"glocken", die bei der langen Belichtung sicher viiiel dramatischer erscheinen als sie sind.


    Ein beneidneswerter Ausflug, umsomehr in dem Wissen, dass Du da mehrmals im Jahr hinpilgerst [:p]


    Danke fürs Einstellen!


    Schöne Grüße und CS


    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Norman,


    ich lasse den <b>20er</b> dort und den kann man mieten.
    Natürlich nur an Leute, die mit so großen Dobsons umgehen können!
    Es sind sogar ordentliche 82°-Okulare und Astronomic-Filter im Filterschieber mit dabei.
    Angst habe ich keine und der Hottie passt schon auf, dass kein Anfänger ein Okular auf den Spiegel fallen lässt.
    Der nagelneue 21er bleibt für die Teleskoptreffen und Edelweißspitzenbesuche im Astromobil.


    Zu den "Lichterglocken": Das sind Lampen auf 30m hohen Masten im Vryburgs Schwarzenviertel.
    32 Kilometer entfernt und etwa so hell wie ein Stern 1. Größe. Das stört nur auf dem Foto!
    Die anderen Lichter sind schwächer und stören wirklich nicht.
    Visuell macht sowas nichts, besonders bei mehrfach gemessenen SQM-Werten von 21,90 [:p]


    Ja, die Luftaufnahmen sind mit einem Quadcopter gemacht...
    cs
    Timm

    Hallo Patrice,


    nein, das sind keine Elefanten-, sondern echte Biorindersteaks!
    Freu dich drauf...


    Hallo Walter,


    den 20-Zöller mit guten Okularen und Filtern kannst du für relativ wenig Geld mieten.
    Unterkunft und Flüge sind auch sehr günstig, viel günstiger als Namibia.


    cs
    Timm

    Hallo Anne,


    wir sind heute zurück gekommen mit dem festen Wunsch, bald wieder hin zu fliegen.
    Ich fliege ja schon im September mit Patrice wieder hin, die anderen drei im Juli 2015.


    Das Stargate habe ich ja von dir... und die Astrofotos vom Rainer und vom Ulrich.
    Wenn sie bearbeitet sind, zeige ich mehr davon.


    Cs
    Timm

    Hallo Freunde,


    es war mal wieder so weit:
    vier Leute, acht Nächte und 36 Zoll unter südlichem Himmel auf Hottie Oberholzers Astrofarm!
    Von rechts: der Ulrich zum ersten Mal, der Rainer schon zum zweiten Mal, der Dietmar (genannt Reiseleiter) und ich zum vierten Mal.



    Diesmal war als neuer Mitreisender der Ulrich mit dem federleichten 16-Zöller dabei.



    Natürlich hatte ich auch den 20-Zoll lowrider mitgenommen, denn er wird in Zukunft auf Hotties Farm stationiert.
    So kann man ohne großes Gepäck günstig nach Südafrika fliegen.[:p]


    Die Farm liegt 400km in westlicher Richtung von Johannesburg am Rande der Kalahari auf dem platten Land.
    Der nächste Ort ist Vryburg in 30km Entfernung.




    Hier kann man viel günstiger als bei den bekannten Astrofarmen in Namibia wohnen.
    Die Farm ist etwas rustikal, aber zweckmäßig mit viel Platz und ausreichendem Komfort.



    Im Kaktus-Cottage gibt es einen offenen Kamin, drei Betten und natürlich ein Bad mit Dusche und WC.
    Daneben gibt es noch das Rondawel und den Lounge-Room für jeweils zwei Leute.


    Der erste Tag ging schon gut los: zum Abendessen wurde gegrillt!





    Die Dobsons wurden schon vorher aufgebaut und konnten danach sofort in Einsatz gehen.
    Die erste Nacht war gleich der Hammer!
    Zum Justieren des Telrads wurde Omega Centauri benützt... schon im Telrad war er flächig zu erkennen!
    Ohne Telrad natürlich auch![:D]
    Der Anblick dann im 20er lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
    Die Milchstraße, fast im Zenith, warf einen Schatten und war extrem struktuiert.



    Schon kurz nach Dämmerungsende waren die ersten Fotos geschossen...





    In den erstem Nächten versucht man zuerst immer die Hammerobjekte anzugrasen, um dann die etwas schwierigeren Objekte zu suchen.
    Das war diesmal auch so: der Start immer beim Omega Centauri, dann zu Centaurus A, gleich in der Nähe die Galaxis 4945,
    dann der Spiralplanetary, im Zenith M83, stark struktuiert mit drei Spiaralarmen, weiter zu M104 und daneben das "Stargate",
    dann das Leo-Triplet und viele Galaxien im Virgohaufen, weiter zum Kugelhaufen M22, M28 und ein, zwei Dutzend kleinerer Kugelhaufen im Schützen.
    Bevor er untergeht mehrfach Eta Carinae:
    Das Bild ist unbearbeitet!


    Dann folgen der Lagunennebel und der Trifidnebel und nahe dran Omeganebel und Adlernebel.
    Bis hierhin geht das bei mir auswendig und nur bei den seltener gesehenen Objekten wie etwa Shapley 1 muss der Atlas herhalten.
    Natürlich wurden auch Mars und Saturn nicht vergessen.
    Zitat Ulrich: so einen guten Saturn habe ich noch nie gesehen!
    Dabei kam auch das Gemütliche nicht zu kurz:



    Grillen beim Nachbarn Frikkie, mitten in der Pampa.



    Oder der Aufenthalt im Gemeinschaftsraum, meist vor dem offenen Kamin mit einem guten südafrikanischen Rotwein.


    Das war mal wieder ein extrem schöner Aufenthalt im südafrikanischen Winter...





    cs
    Timm


    Edit: Tippveeler beseitigt.