Beiträge von Leonos im Thema „12" f/5 Politur (der andere Zwilling)“

    Moin Christoph,


    vor der nächsten Session würde ich noch mal zwei Reinigungsversuche machen.
    a) mit Waschbenzin um Pechabdrücke auszuschließen.
    b) mit Säure um auch Kalkablagerungen auszuschließen.
    Es hilft ja auch wenn man weiß was es sicher nicht ist.


    Gruß
    Kay

    Hallo Christoph,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Pechhaut spüle ich nach jeder Session ab und gehe mit der Nagelbürste drüber.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So mache ich das auch. Um so mehr verwundert mich dieses Muster. Ich bin da ehrlich gesagt ratlos wie sowas entstehen kann.
    Muster ist auch ohne Foucault auf dem Spiegel zu sehen?
    Du hast es mit Reinigungsmitteln versucht?
    Was wäre Deine Idee?


    Irritiert grüßend
    Kay

    Hi Christoph,


    hat sich da das Ceri eingefressen? So ein Bild kenne ich nicht. Verwendest Du das Poliermittel auch zum warm Pressen? Wenn ja könnte dass das Problem sein. Die warme Pechhaut trocknet den Spiegel entlang der Kanäle ab und das Ceri bleibt über. Besser nur Wasser mit einem Tropfen Spühlmittel verwenden. Funzt bei mir jedenfalls problemlos.
    Erst beim kalt Anpassen leg ich Poliermittel auf. Wenn ich den Spiegel länger drauf liegen lassen will wickel ich noch Frischhaltefolie um den Rand. Der trocknet dann nicht so schnell aus. Hartes Ceri kann auch Kratzer verursachen.


    Ich glaub Stathis schrieb mal das getrocknetes Ceri auf dem Spiegel 2-3 Std Polierzeit in Anspruch nehmen kann. So viel Zeit wirst Du vermutlich eh noch brauchen. Hauptsache das Tool passt jetzt.


    Gruß und Kopf hoch
    Kay

    Hallo Christoph,


    das quietschen kenn ich auch. Tritt bei mir gelegentlich auf wenn ich die Cerikruste von den Facetten schabe und das Pech stärker vortritt. Gibt sich dann aber relativ zügig wieder.
    12“ Tool sollte auch gut Widerstand bieten. Aber gleichmäßig muss es sein. Wenn es Stellen gibt wo es hakelt oder durchrutscht passt sie nicht.
    Ich mach das Pech warm, leg den Spiegel drauf inkl. Gewicht und lass die Schwerkraft 30-60 Min wirken. Dabei drücken sich dann gerne ein paar Kanäle wieder zu. Die verbreitere ich dann mit einem Stück Cutterklinge. Klinge neben den Kanal ansetzen und mit einem leichten Schlag etwas Pech ausbrechen. Das hat gegenüber dem nachdrücken der Kanäle den Vorteil dass die Fläche erhalten bleibt und sich nicht wieder eine Wulst an der Facettenseite bildet.


    Tool lagert bei mir auch unter Wasser. Das schützt vor Austrocknung und spart Zeit beim Anpassen.




    Weiterhin viel Erfolg
    Kay