Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Kometen-All-Round 2014“

    Heute Nacht unter Rhöner Himmel konnte ich C/2013 UQ4 Catalina mit 10 " erfolgreich beobachten. Durch die nähe zu Alpha Andromeda sehr schnell gefunden ovaler Nebel mit etwas helleren Zentrum, direkt erkennbar auch bei 125 fach zusammen mit dem 2 mag hellen Stern deutlich sichtbar, toller anblick. Nach nichtmal 10min war eine sehr deutliche positionsänderung
    wahrnehmbar.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Gibt es eigentlich schon neue Schätzungen zu Catalina ? Das letzte was ich gelesen habe waren 11,5 mag war aber schon viele Wochen her.


    Auf Jacques freu ich mich besonders "fliegt" richtig hoch. Ein Einschlag von Siding Springs auf dem Mars kann man wohl ausschließen schade eigentlich.[:)]


    Ansonsten danke für die Zusammenfassung.


    Liebe Grüße
    Mathias