Beiträge von JSchmoll im Thema „Große Kiste aus Taiwan angekommen...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zumindest ist das Teleskop langsam mit F/8, da war mein 16er Newton mit F/4,5 schon eine Rakete.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fuer meinen "kleinen" 250mm f/8 aus der gleichen Schmiede wende ich mit Erfolg den Fokalreducer von Astro Physics an, der von TS as "CCDT67" gefuehrt wird. Der macht aus dem Teil f/5.4, und mein APS-C-Sensor wird bis zum Rand scharf ausgeleuchtet. Da bist Du dann fast schon wieder bei Deiner alten Rakete angelangt.

    Glueckwunsch zum neuen Geraet und allzeit klaren Himmel. Okay, nicht in den naechsten 16 Wochen - pro Zoll ... [;)]


    Der Preis ist wirklich unschlagbar. Ich habe mich beim Kauf des kleineren Bruders (10" f/8 im Stahltubus) auch gefragt, wo der Haken ist. Optisch ist das Geraet erste Sahne, keine Vergleich zu der englischen Gurke, die ich vorher hatte.


    An meinem Geraet gab es zwei kleine Maengel, die jedoch einfach behebbar waren und angesichts des Preises marginal sind. Beim Okularauszug ist das Teil, das die meiste Belastung aufnimmt, aus Plastik. Habe ich mit Epoxy verfuellt, und von TS auf Garantie noch Ersatz bekommen, in den ich eine Metallplatte einlegen werde. Und dann war das Fangspiegelblendrohr zu klein. Ich bekam Himmelslicht direkt auf den APS-Chip und auch beim Durchgucken ohne Okular konnte ich am Fangspiegel vorbei den Himmel sehen. Ich habe das mit einer grossen Gummidichtung (die eigentlich an einer eher unappetitlichen Stelle im Haushalt sitzt) geloest und gut ists.


    Beide Probleme muessen nicht zwangslaeufig bei allen GSO-RCs auftreten, koennten aber. Mein OAZ ist der standardmaessig mitgelieferte "Linear Power"-Auszug, und Deiner auf dem Bild sieht anders aus.


    Dann mal viel Vergnuegen mit dem Teil. Wahrscheinlich ist dann ja bald ein ALT-Gegengewicht zu verkaufen. [:D]