Beiträge von dobsongucker im Thema „Frage zur Vergütung von Objektiven“

    Hallo,
    danke für die netten Zeilen zu meinen Argumenten wg. "Rotvergütung" eines Binos.
    Jetzt bin ich neugierig geworden: Wenn die Möglichkeit besteht, "wieder Sterne zu gucken", werde ich mir die Mühe machen, noch genauer mit dem Vario die verschiedenen Sternfelder abzuschecken. Am späten Abend kommen ja die Plejaden im Osten hoch. Werde sie mal "gründlich unter die Lupe" nehmen. Gern werfe ich auch mit der anderen Optik einen Blick darauf. Die Plejadenkarte geht bis über 12mag hinaus, also bestens die Grundlage für die "Dobsonröhre" sowie 25x100 Bino.


    Werde dann darüber schreiben.


    Gruß
    Guenther

    Hallo Dietrich,
    diesen Spaßsatz habe ich so noch nicht gelesen. Ich nehme mal an, daß dein Bino ein "Montagsgerät" war....
    Meines werde ich jedenfalls nicht entsorgen. Ich habe doch mit eigenen Augen gesehen, daß es keine Doppelbilder usw. gibt.
    Wiederhole es hier noch einmal: sah bei einem Optiker direkt,(ist schon viele Jahre her) daß z.B. ein Eschenbach 8x56 und ein Zeiss ebenbürtig waren ! Das Preisgefüge war damals DM 350,-- zu DM 1.700,--. Und jetzt kommst du.....
    Welche Fragen dir hierzu durch den Kopf gehen, würde mich an dieser Stelle echt interessieren.


    Gruß
    Guenther

    Hallo,
    habe mir soeben die div. Beiträge durchgelesen.
    Eigenes Glas ein Vario Bino von Tasco 10-30x50 "Rotvergütung". Ich "verurteile das Schlechtmachen solcher Gläser" (wg. der Vergütung.)
    Habe das Bino auf ein Stativ montiert "Wacklizität" war angesagt....
    In allen Vergrößerungsbereichen sah ich keine Doppelbilder, selbst bei Nieten, die mit einer Schornsteinverkleidung in Zusammenhang stehen.
    Das Glas hat zwar keine "Randschärfe wie bei Zeiss", es gibt aber für meine Begriffe saubere Bilder.
    Gestern abend nun, 13.10. das Glas am Sternenhimmel eingesetzt. Der Himmel war nicht so, als das es sich für den 25x100 gelohnt hätte.Die Exkursion war auch nur kurz: Bereiche um M 11 (Gegend vom RV-Tau-Stern R Scuti) waren sauber abgebildet, durchgezoomt von 10-30fach. Des weiteren Bereich Andromeda-Nebel: deutlich erkannt (natürlich mit dem 25x100 größer zu sehen).Bin von der Andromedakette "nach oben gefahren" und hatte ihn schnell im Gesichtsfeld.


    Ich kann nur sagen, so ein Glas gehört "nicht in die Tonne"...


    Habe es auch immer mit im PKW-Kofferraum liegen.


    Außerdem habe ich "von der kleinen Sorte" = 8x30 WW. War mal ein Geschenk an meine Söhne (jeder eins...).
    Konnte es noch nicht übers Herz bringen, auch diese beiden zu entsorgen.


    Gruß
    Guenther