Beiträge von Horia im Thema „Asti bei 16"er“

    Hallo Daniel


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich gehe davon aus, dass ich den grünen Bereich innerhalb von zu 0,6R abtragen muss, bis ich auf dem Niveau der blauen Senken bin - stimmt das?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das stimmt. Leider.


    Das ist eine so gut wie unmögliche Aufgabe.


    Du hast folgende Optionen:


    1. 10mm am Rand abdecken. Das würde einen guten, beugungsbegrenzten Spiegel ergeben.


    2. Die zwei nach oben stehenden Ohren mit einem ultrakleinem Tool (D = 20mm) bearbeiten. Das wird die Korrektur nach Oben treiben; der Strehl wird langsam besser und dann wieder schlechter. Du müsstest sehr kleine Schritte machen, so dass du rechtzeitig aufhören kannst. Das ergibt einen mittelmäßigen Spiegel, mit Glück ca. 70% Strehl.


    3. Zurück zu Sphäre. Diese so lange behandeln bis du den Asti (und auch den zweiten und dritten Ordnung Asti) im griff hast. Dann wieder parabolisieren. Das wäre ein neues Spiel. Alles ist offen.


    Was mir aber mehr Sorge machen würde, ist das hier:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dafür hab ich (nur) 3 Interferogramme gemittelt - alle anderen waren unbrauchar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du keine brauchbare Interferogramme bekommst, dann wird der Spiegel nur durch Zufall besser. Die Möglichkeit Messungen zu mitteln ist für diese Spiegelklasse essentiell. Auch der Trick mit der 90° Drehung ist wichtig. Hier würde ich anfangen. Das würde auch deine Meinung, dass Temperatur-Probleme überbewertet sind auch etwas ändern.


    Und noch eine Kleinigkeit: Ich hoffe, wenn du schreibst "Interferogramme gemittelt" das du "Wellenfronten gemittelt" meinst. Interferogramme werden nicht gemittelt.


    Viele Grüße,
    Horia