Beiträge von Kreislauf im Thema „Einsteiger- M13“

    Hi Christian,


    also der Komakorrektor war bei dem kurzen Öffnungsverhältnis bestimmt nicht überflüssig. Habe im April mal M3 mit so ner kleinen Videokamera aufgenommen, da waren die Sterne in den Rändern trotz des 5mm kleinen Sensor doch schon merklich aufgrund des Komafehlers bei f/5 verzogen. Nun gut, wenn man nicht so sauber fokussiert und so lange belichtet, dass die Sterne durch das Seeing aufblähen, fällt das wenniger auf. Daher auch den Tip an Dich etwas sauberer zu fokussieren und die Belichtungzeit deutlich reduzieren. Probier doch mal maximal 1-2 Sekunden und dafür evtl. den Gain etwas hochdrehen. Kriegst das ja alles wieder über viele Aufnahmen rein und Deine Kamera ist ja doch recht empfindlich...und beim Stacken kannste auch mal die Funktion "Drizzeling" verwenden, sofern das Deine Software unterstützt. Im Primärfokus bietet der Bildsensor deiner Farbkamera ja nur effektiv 1,3 Bogensekunden Bildauflösung, während die optische Auflösung des Newton schon 1 Bogensekunde hergeben würde. Du bist also im Untersampling und könntest per Drizzling noch etwas an Detailtrennung rausholen (vorausgesetzt sauber fokussiert und wenig Seeingfehler).


    Die Farben finde ich übrigens auch im ersten Bild voll ok. Es sind halt teilweise Sternchen ausgebrannt, da der Kontrast zu steil ist bzw. Du Tonwerte oben wie unten im Histogramm abgeschnitten hast.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gemeinhin bezeichnet man diese Kombo als visuell grenzwertig und bereits für Planetenaufnahmen untauglich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die kleine Monti ist visuell ausreichend dimensioniert und für kurze Aufnahmen wenn kein Wind geht reichts noch. Der 6" Newton, wenn gut kollimiert, zeigt doch an den großen Planeten schon einiges an Details. Hattest Du früher was größeres? Wenn du sonst Planeten und Mond filmst hast du doch bestimmt eine gute 2x Barlow oder ein gutes Okular für die Projektion?



    Ciao,
    Jo