Beiträge von blauemaus im Thema „Dunkelwolke in M31 und Einzelsterne“

    Hallo Ralf,


    dolle Sache! Das es möglich sein kann, mit Amateurmitteln in Galaxieen Einzelsterne abzubilden, hätte ich dann doch nicht geglaubt. Auch die Sache mit den vielen, kurzbelichteten Einzelbildern ist interessant. Ich habe seit ein paar Wochen eine Alccd5L-IIc und will mit dieser auch Deepsky-Aufnahmen machen. Kleinere Objekte, wie Galaxieen, Kugelsternhaufen und planetarische Nebel. Die ersten Versuche zeigten mir, dass aufgrund der sehr kleinen Pixel selbst bei kleinen Brennweiten sehr exakt nachgeführt werden muss. Wenn ich aber die Belichtungszeit kurz halte und 1000 Aufnahmen mache - hier kann ja kein Verschluss verschleißen - sollte schon was zu sehen sein. Bin schon mal gespannt.
    Auf jeden Fall hast du hier etwas Schönes und Interessantes gezeigt!


    Viele Grüße,


    Micha