Beiträge von Randolf im Thema „Grenzgröße im Teleskop berechnen“

    Hi Roland
    ja, ist schon klor.
    Nur, Stathis hatte nach ner vernünftigen Formel gefragt, und dies ist die "vernünftigste Beziehung" die ich so kenne.
    Die Sidgwick Formel wurde laut Roths Handbuch an Öffnungen von 5cm bis 1,5 Metern verifiziert und trifft offenbar gut zu. Natürlich gehören da noch "persönliche" Faktoren, wie Erfahrung, Knick in der Pupille oder sonst was rein. Das Seeing ist allerdings durch den Faktor AP schon drin, und damit auch die angewendete Vergrösserung. Details dazu finden sich sehr schön in dem vorher zitierten Bradley E. Schaefer Artikel (Journal of the Astronomical Society of the Pacific o. ä.) und im schönen Kommentar von Nils Olof Carlin dazu (about Schaefer), zu finden auf den Seiten von meinem guten Bekannten Mel Bartels...
    http://www.efn.org/~mbartels/


    http://fulltext.ads.harvard.ed…_type=GIF&type=SCREEN_GIF


    http://www.bbastrodesigns.com/visual/nils/Schaefer.html


    Die Sidgwickformel gibt halt sowas wie einen oberen Grenzwert zur GH eines Teleskopes, und damit einen guten Anhaltswert!


    Übrigens gilt die von mir angegebene Berechnung der Obstruktion durch die Spinne nur für eine 4-armige mit 0,5mm Blechstärke. Für 1mm Stärke muß man den Wert verdoppeln: (D HS- D FS)ist eigentlich (D HS-D FS)/2* Anzahl der Streben * Stärke der Streben in mm!

    Hallo Stathis, I will help you:
    es gibt ne Formel in Roths Handbuch für Sternfreunde, soll von Sidgwick stammen. Wenn man die auf vernünftige mm Angaben umstellt besagt sie: Für einen Himmel mit 6mag fst gilt:
    GH Teleskop= 3 +5*log D' - 2,5*log AP, kommt ganz gut hin. Für D solltest du beim Newton oder anderen obstrierten Teleskopen die effektive Öffnung ansetzen, also den unobstruierten Durchmesser mal Reflektivität der Verspiegelung von HS und FS. Also D' = D unobstr.*Wurzel(Refl.FS*Refl.HS). Unobstr. HS = D*Wurzel(1-((D HS-D FS)+(D/2 FS)²*Pi/((D/2 HS)²*pi)))
    Da kommt für einen 10" mit 54mm FS, 94% Reflektivität des FS und 89% Reflektivität des HS dann maximal 14,7mag raus, schon ganz realistisch. Stoyan gab mal in einer Tabelle in der IS für 6,5mag ca. 15mag fst beim 10 Zöller an. Und keine APs (=Austrittspupillen kleiner 1mm einsetzen, das Maximum gibt's halt bei 1mm)