Beiträge von Fintel im Thema „Grenzgröße im Teleskop berechnen“

    Hallo Stathis, hallo Leute,


    so spontan ohne Recherche habe ich mit meinem 10"Newton bei hoher V
    bei ~6.3mag Himmel 15.3 erreicht(Mitte 30ig). Schätze bei optimalen Bedingungen hier vor Ort/Heidehimmel auf >15.5 zu kommen.
    In meinem 16"er, der ja 1mag mehr bringen sollte kam ich locker über die Sterngrenzgröße aus den Guidesuchkarten bis ~15.7. Kann somit noch keine Grenze nennen. Sollte aber s.o. bei ca. 16,5 liegen.


    Bei Deinen Angaben 10"/18" liegst Du aber eng beieinander !?


    Ich meine von 16-24" ist auch wieder ne Größe mehr ? Kommt dann ja gut hin mit Deiner Angabe von 17.7 bei 6.5 Himmel.


    Werde mir demnächst mal das Eichfeld M 67 aus S&T 3/89 S.332 reinziehen. Mal schaun was wird...


    Das genannte S&T 11/89 hab ich.


    Gruß
    Christian