Beiträge von Frosty_Theo im Thema „Grenzgröße im Teleskop berechnen“

    hallo Stathis,


    ich weis nicht genau, auf welcher Algorithmen sich der Kalkulator bei geekjoy stützt.
    Ich kann mich nur auf Vergleiche mit meinem 18"ler berufen.
    Dort lassen sich die Effekte des Seeings und der Vergrösserung aber sehr schön verifizieren. Dort komme ich unter guten Bedingungen (fst ~6.4) auf ca. 16m Grenzgrösse.
    Der Effekt von schlechtem Seeing und geringer Vergrösserung liegt jeweils bei ca. 1m.


    Einen guten Grundlagenartikel gibt es von Bradley E. Schaefer aus dem Jahre 1990
    (hier aufbereitet von dem bekannten Nils Olof Carlin):

    http://web.telia.com/~u41105032/visual/Schaefer.htm


    Dort wird z.B. auch der von Frank erwähnte Verspiegelungsfaktor mit typisch 0,3m angegeben.


    Eine Kuriosität noch aus der Rechentabelle von Roland:
    Für 18", 1000x und fst=6.5 kriege ich bei 31 Jahren = 16.7m,
    bei den gleichen Parametern bekommt man für meine 51 Jahre = 16.9m.
    Mal sehn, wie sich das mit dem Alter noch steigern lässt.[8D]


    clear skies


    Wolfgang