Beiträge von AH im Thema „Welcher Tubus am besten geeignet ?“

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Beiträge !
    Jepp...das G11 Arbeitstier verrichtet noch seine Arbeit unter dem Newton. Die ist echt zuverlässig und robust. Würde ich mir immer wieder kaufen.


    Ich habe einmal bei Klaus Helmi geguckt und nachgerechnet.
    Bei mir wären das dann ca. 750 Euro für einen Volltubus. Da hätte man natürlich etwas für die Ewigkeit.


    Ich wäre aber auch einer Gitterrohrvariante aufgeschlossen. Da ist der Einwand von Alex mit der Genauigkeit halt auch ein Thema.
    Bei 1600mm Brennweite wird das schon etwas länger.


    Da bin ich derzeit echt noch "zwischen den Stühlen" mit meiner Meinung. Derzeit hänge ich so bei 55% zum Volltubus.
    Ist schon echt gemein...[B)]


    Viele Grüße und CS


    André

    Hallo in die Runde,


    ich habe mich nun seit Ewigkeiten mit dem PVC Tubus meines 12 Zöllers herumgeschlagen. Die Temperaturkompensation in der Nacht bei der Astrofotografie artet dabei schon in "Arbeit" aus. Nun wollte ich den Tubus dieses Jahr nun doch komplett überarbeiten. Ich hatte dabei an zwei Varianten gedacht.


    Die erste: Den Volltubus komplett gegen einen HP-Tubus tauschen. Ich wollte aber nicht mehr Gewicht als der jetzige Tubus hat, einsetzen.


    Die zweite: Den Tubus teilen und zwischen Hauptspiegelzelle und Spinne 6 Carbonrohre setzen. Das hat dann zusätzlich noch den Vorteil, dass das Streulicht durch den PVC-Tubus abgehalten wird.


    Was würdet ihr sagen ? Oder habt ihr noch andere Vorschläge ?


    Viele Grüße, CS und vielen Dank


    André