Beiträge von Golfi1812 im Thema „Welcher Tubus am besten geeignet ?“

    Hallo Andre,


    ein Gitterrohrtubus allgemein hat natürlich nicht die Stabilität wie ein Volltubus. Carbon hat zwar den geringsten Wärmeausdehnungskoefizienten der gängigen Tubusmaterialien, jedoch kann ich mir bei einem 12" das problematisch vorstellen wenn der Tubus nur über wenige Rohre aufgehängt wird. Ich hätte da Angst, dass sich das ganze bei horizontaler Tubuslage leicht durchbiegt und somit die ganze Justage dahin macht und das Bild enorm verschlechtert.
    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit einfachen Gitterrohrtuben gemacht, jedoch auf einer Dobson Montierung, also ohne Befestigung direkt am Tubus.
    Wenn dein 12er nicht so ne große Brennweite hat, stell ich mir das jedoch noch stabil machbar vor, könnte dann so aussehen:
    http://www.alluna-optics.com/pic/f3-newton-astrograph.jpg


    Hier wird das Newton über eine Schiene an der Spiegelbox mit der Montierung verbunden, das ist dann stabil, jedoch entscheidet darüber ja die Schwerpunktlage deines Tubus...


    Auf der anderen Seite hat der Volltubus die Vorteile, dass du dir keine sorgen um störende Luftströmungen aus der Umgebung (z.b. wenn du aufm Balkon beoabachtest) zwischen FS und HS machen musst. Noch weiter Verbessern kannst du das Rubusseeing dann noch mit unter dem HS angebrachten, saugenden Lüftern.
    Das funktioniert bei "nackten" Gitterrohrtuben nicht so gut.
    HP ist eines der Materialien Tuben-Materialien mit niedrigen Ausdehungskoefizienten, jedoch noch deutlich überflügelbar von Carbon. Aber da musst du schon ein paar Euro verabschieden.
    Grundsätlich sehe ich mehr Vorteile bei einem Volltubus, denn das ist ein durchgehendes Stück Material mit relativ gleichmäßigen Materialverlauf, also gleichmäßiger Ausdehnung in alle Richtungen. Bei einer Gitterrohrkonstruktion müsstes du ja selber Hand anlegen und das bringt automatisch schon Abweichungen mit sich.


    Gerd Neumann baut u.a. HP Tuben:


    http://www.gerdneumann.net/deu…ope-tubes-hard-paper.html



    Mit freundlichen Grüßen, Alex