Beiträge von stefan-h im Thema „Kleines Halpha Teleskop, aber welches?“

    Hi Walter,


    eine Anmerkung von mir zum Punkt PST- da Meade/Coronado ja aktuell in D keinen Haupthändler hat könnte es über Kurz oder Lang schwierig werden ein PST neu zu bekommen. Bei ICS hab ich am Samstag noch 3 Stück liegen sehen- mit dem Hinweis am Regal das vorläufig kein Nachschub eintrifft. Und auch die 35mm Lunt sind ja ein Auslaufmodell.


    Welche anderen Händler noch wieviele liegen haben- keine Ahnung. Aber wenn du ein Sunlux bauen willst solltest du das im Hinterkopf behalten. [:)]


    Ansonsten sehe ich es wie Marcus- mehr Auflösung ist auch bei Sonne wichtig.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    ein Manko noch bei dem QUARK- man benötigt 5V DC per USB-Anschluss. Von einem Rechner kann man die Versorgung aber nicht abziehen, 1,5A liefert kein USB Ausgang am Rechner.


    Gut, 12V Versorgung haben ja viele, aber zusätzlich ist mit dem Dingens eine 5V Spannungsversorgung nötig die eben stabil 1,5A liefern kann.



    Hi Armin, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Alterung soll die Reparatur ca.250 Euro kosten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, au der Seite von Daystar finde ich nur die Erklärung bezüglich der Alterung ihrer Filter und dort steht zu lesen- die Reparatur kostet <font color="orange">$750</font id="orange">


    http://www.daystarfilters.com/service.shtml


    Aus dem Text geht auch nicht hervor das nur ältere Filter betroffen wären und das Problem bei den neueren gelöst sei- es steht da zu lesen- das Problem ist grundsätzlich bei diesen Filtern vorhanden.


    Gruß
    Stefan

    Hi Karsten,


    an dem QUARK stört mich eines- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie können zwischen zwei Versionen wählen. Die Version "Prominence" um hauptsächlich Protuberanzen zu beobachten oder "Chromosphere" um die Oberfläche Detailreich beobachten zu können. Beide Versionen kosten dabei das gleiche!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In wieweit jeweils auch beides mit einer Version sichtbar ist weiß ich nicht, aber scheinbar gibt es doch einen deutlichen Unterschied. Insofern also nicht ganz so ideal.



    Zu dem verklebten Rohr- da ist das Gewinde mit Schraubensicherungsmittel versehen- etwas anwärmen hilft, so 60-70° und dann ein passendes Werkzeug ähnlich einem Ölfilterschlüssel. Damit kann man die Kraft schonend auf den Umfang verteilen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Jürgen, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Oeffnungsunterschied sei noch gesagt, dass die Coronados ein zentrales Abstandsplaettchen nutzen, das eine Zentralabschattung einfuehrt. Die Lunts haben das nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gilt aber nur für die großen Solarmax als Frontfilter, die internen Etalon beim PST und auch bei den größeren Solarmax mit internem Filter haben kein zentrales Abstandsplättchen.



    Walter,


    am 14. Juni ist bei ICS Tag der offenen Türe- da stehen auch PSTs herum und du könntest diese testen.


    Gruß
    Stefan