Beiträge von Tilluas im Thema „Teleskop ausbalancieren“

    Achso. Und wieviel schwerer wäre empfehlenswert? Also wenn man von der Ausgangslage betrachtet, dass zuerst beide Seiten gleich schwer sind? Oder einfach ohne Okulare ausbalancieren und dann passts schon?


    Scöne Grüsse
    Alex

    Danke für die Rückmeldungen. Ich rekapituliere:
    - theoretisch müsste es in jeder Position ausbalanciert bleiben. Wenn das nicht geht, dann liegt der Schwerpunkt falsch. Aber tragisch ist es nicht und behindert das Spechteln oder (wenn mal das zum Thema kommt) Fotografieren nicht


    Das ist für mich das Wichtigste. Bin ja noch am üben und da möchte ich einfach nichts kaputt machen bzw. die GoTo Steuerung überhitzen.


    Ach ja, das Stativ habe ich auch schön waagrecht hingestellt - das hab ich noch vergessen zu erwähnen.


    Schöne Grüsse und CS
    Alex

    Hallo zusammen


    Es gibt ja bis zu Genüge Anleitungen übers Ausbalancieren. Nur etwas verstehe ich nicht:


    1) Ich hab die Gegengewichte parallel zum Boden gebracht, genauso auch den Tubus
    2) dann die Gegengewichte ausbalanciert
    3) dann den Tubus inkl. Allem Zubehör (Sucher, Zenitspiegel, Okular)


    Dann war alles so eingestellt, dass alles in der Waage blieb. Wenn ich aber den Tubus gedreht habe, dass die Vorderseite etwas nach oben zeigt, dann ist die Vorderseite nach unten geschwenkt. Da dachte ich schon, okay etwas kopflastig. Dann habe ich die andere Seite (Okularseite) schräg nach oben geschwenkt und losgelassen. Dann schwenkte diese nach unten... Also doch nicht kopflastig. Fazit war, dass der Tubus nur in der Waagrechten ausbalanciert blieb. Ist das richtig so?


    Auch bei den Gegengewichten blieb es nur schön ausbalanciert, wenn diese parallel zum Boden waren und wenn ganz schwach verstellt wurde. Wenn ich aber das Teleskop am Ende in die Parkposition (die Start-Nord-Ausrichtung) eingestellt habe und dann die RA- und DEC-Klemmen geöffnet habe, dann drehte sich das Teleskop in beiden Achsen.


    War das Teleskop doch gut ausbalanciert? Muss es nur in der Waage bleiben, wenn die Gegengewichte parallel zum Boden verlaufen und der Tubus auch quer liegt? Etwas doof zum umschreiben. Aber durch die ganzen Unsicherheiten verbratet man so viel kostbare Zeit...


    Wäre um Hilfe und Rat dankbar.


    Schöne Grüsse
    Alex