Beiträge von Turbofahrer im Thema „NLC-Saison 2014“

    Sehr schöne Bilder.


    Um meinen obigen Beitrag nochmal zu korrigieren: Ich meinte Nord-Nordwest und nicht Nord-Nordost. Liegt sicherlich am Schlafmangel - peinlich[:I]


    Gruß
    Marco

    Hallo Andreas,


    nach der Raucherpause auf Arbeit verlegte ich meinen Standort in den dritten Stock um ein wenig über die Bäume gucken zu können. Ausdehnung von ca. Nord-Nordost bis Ost. Es ist ungelogen der ganze Himmel in dieser Richtung voll davon und wie es scheint gewinnen sie noch an Höhe.


    Gruß
    Marco


    <b>Nachtrag:</b>
    Mit der Höhe war ich wohl ein wenig zu optimistisch - kurzer Abgleich eben zu Hause in Stellarium zeigte, dass die Höhe ca. 30° betrug. Capella ist ja in dieser Hinsicht ein guter Anhaltspunkt.

    Hallo miteinander,


    ich melde mich nochmal bezüglich der NLC's - nach meiner ersten Sichtung von gestern Abend entdeckte ich eben gerade im Nordosten erneut welche. Definitiv heller als gestern Abend, Höhe ca. 40°, Ausdehnung ebenfalls mind. 40°. Genau kann ich es nicht sagen, Bäume versperren einen Teil der Sicht. Dieses Mal sind Bögen und Wirbel eindeutig zu erkennen.


    Eine Sichtung, die mir wahrlich Gänsehaut bereitete - einfach wunderschön. Danach werde ich die Augen zukünftig öfter aufhalten.


    Euch allen ein schönes Wochenende...


    Gruß
    Marco

    Hallo zusammen,


    in der Hoffnung, dass ich jetzt nicht falsches schreibe würde ich sagen, dass ich eben meine allerersten NLCs gesehen habe. Jedenfalls sind diese Wolken sehr fein strukturiert, sind irgendwie silber-bläulich und heben sich gut vom restlichen Himmel ab. Meine Sichtung kommt dem sehr nahe was man auf den Fotos im ersten Beitrag von Andreas sieht.


    Richtung Nordost, Höhe Sonne -10° zum Beobachtungszeitpunkt


    Was mich etwas irritiert ist die Höhe dieser Wolken - hier vom Nordharz (51. Breitengrad) würde ich die Höhe von ca. 25° schätzen oder ist das durchaus realistisch?


    Leider kann ich keine Bilder machen - bin auf Arbeit[:(]


    Gruß
    Marco

    Hallo Andreas,


    schönes Bild hast du da geschossen. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch mal welche zu Gesicht bekomme[:)]


    Ansonsten wünsche ich allen eine erfolgreiche NLC-Saison[;)]


    Gruß
    Marco