Beiträge von Hico im Thema „radioastronomie mit sat schüssel“

    Moinsen,


    ich find den thread echt spannend, da ich eigentlich auch schon immer mal den Gedanken hatte, irgendwas in der Richtung auszuprobieren. Eine 80er Schüssel steht dafür auch schon seit ein paar Jahren in der Garage.


    Nun habe ich mich aber bisher noch immer nicht weiter in die Materie eingelesen, aber als ich die Fotos aus dem link des vorangegangenen Beitrags gesehen habe, kam mir sofort der Gedanke, dass der "Drahtkäfig", der da um die Schüssel gebaut wurde, wohl die Öffnung der Schüssel vignettieren müsste, oder? Nach oben hin müsste der Drahtkorb m.M. nach weiter aufgebogen sein, da der Brennpunkt der Schüssel ja nicht im Zentrum derselben liegt. Sprich der eigentlich mit so einer Schüssel angepeilte Fernsehsatellit liegt ja nicht parallel zur Schüssel, soll heissen, das Signal des Satelliten trifft ja etwas schräg von oben auf die Schüssel und wird dann zum Brennpunkt (LNB) hin gebündelt, der eben nicht im Zentrum einer solchen Satellitenschüssel liegt, wie man ja auch an der Position des Empfängers sehen kann.


    Gruss und klaren Himmel (wobei ... bei der Radioastronomie ist das ja egal[:D])
    Heiko