Beiträge von Berenike im Thema „radioastronomie mit sat schüssel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">da Markus nichts löten möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ganz ohne Löten wird nichts gehen. ;) Ohne Stripline-Kenntnisse wohl auch nichts.

    Ich würde zuerst mal versuchen, mich in SHF-Technik ein wenig schlau zu machen. So einfach ist das Gebiet nämlich wirklich nicht. Mit Krokodilklemmen ist da nichts. Und mit RG174 genauso wenig. :)
    Mit irgendwelchen "Sticks" herumzuprobieren, bringt gar nichts.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">raten sie mir das zu kaufen, oder eher erst mal mit dem offenen koaxkabel am brennpunkt der schüssel.


    wie war das mit dem bloßem Koaxkabel in den brennpunkt der schüssel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nur das Koaxkabel ? ;) Das geht nicht. Du brauchst einen Erreger für den Spiegel, dimensioniert für die Sollfrequenz! Am besten einen Ringerreger.
    http://www.dd7mh.de/ringfeed.html
    Den kann man leicht selbst herstellen. Allerdings müsste der Durchmesser umgerechnet werden. Die hier gezeigten eignen sich für 23cm und 13cm.
    Der Ringerreger muss im Brennpunkt des Parabolspiegels positioniert werden. Sitzt er zu weit draussen, wird der Spiegel überstrahlt, sitzt er zu nahe, wird nicht der ganze Spiegel ausgeleuchtet.
    (Die volkstümliche Bezeichnung "Schüssel" ist unrichtig. Tatsächlich handelt es sich um einen Parabolspiegel)
    Ich hatte sehr gute Erfahrungen in ATV mit einem Duoband-Ringerreger in einem 60cm Parabolspiegel, sowohl empfangs- als auch sendeseitig. Leider habe ich das Eqipment nicht mehr, sonst könnte ich eine Beschreibung einstellen.
    Gruss
    Gerhard


    (Den Brennpunkt des Spiegels ermittelst Du, indem Du eine Latte über den Spiegel legst und die tiefste Stelle misst. Anhand des Spiegeldurchmessers und des ermittelten Wertes kann man mit Hilfe der umgestellten Parabel-Gleichung die Brennweite errechnen. Bei einem Offset-Spiegel, der häufig für das SAT-TV verwendet wird, gestaltet sich das allerdings schwieriger)