Beiträge von collector im Thema „radioastronomie mit sat schüssel“

    Hallo,
    dieses Jahr war ja eher ein schlechtes Jahr für optische Astronomie (feucht und bewölkt) deshalb habe ich ein Projekt für Radioastronomie angefangen, zuerst mit einer Hornantenne mit einem LNB und einem Satfinder als Empfänger. Hierbei konnte auf jeden Fall die Sonne dektiert werden. (Bei Cassiopeia A bin ich mir nicht sicher, da der SATfinder in dieser Position ganz leicht ausschlägt, Störungen ?). Satelliten findet er alle am Himmel ;)


    Vor kurzen habe ich die Möglichkeit entdeckt, dass ein DVB-T Stick als SDR Empfänger bei 1420 MHzfunktioniert, um die Antennenausmaße so klein wie möglich zu halten habe ich diverseste Antennen ausprobiert.

    Meine derzeitige Antenne ist eine 10 teilige YAGI Antenne (ca. 13 dB) mit einem Faltdipol mit Balun und nachfolgenden Antennenverstärker (MSA 03 mit jeweils 11 dB) und einem Laptop als Auswerteeinheit.
    Die Sonne (ja diese gibt es noch ;) )macht einen schönen Durchgang im Rauschniveau, ebenso dürfte der Milchstraßendurchgang bzw. Objekte dort detektierbar sein (Cassiopeia A, Cygnus A ?).


    Andere Antennentypen als Standalone Antennen habe ich auch angefangen zu bauen ("Cantenna", BIQuad) aber noch nicht erprobt.


    Nun was verwendet Ihr als Antenne außer einem Parabolspiegel bzw. welche Antennenverstärker (Schaltpläne wären interessant) und wie messt Ihr Eure Antennen durch. Der SDR Empfänger ist eigentlich sehr empfindlich und funktioniert großartig.


    Wie passt Ihr mehrere Antennen als Interferometer an (einfach nur gleiche Koaxkabellängen und in den Antennenverstärker münden lassen ?)


    Danke für die Antworten
    lG
    Christopher